#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungsenzyme und Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungsenzyme und Reizdarm

    Hallo,

    ich leide unter einem Reizdarm. ich habe festeghstellt, dass ich Teile der Nahrung, wie z.B. Gemüseschalen unverdaut ausscheide, meine aber dass das normal sein kann. Des Weiteren habe ich festegestellt, dass wenn ich ein Enzymprodukt zu mir nehem vor dem Essen teilweise weniger Beschwerden habe. Kann dies alles mit dem Reizdram zu tun haben oder habe ich evtl. was an der Bauchspeicheldrüse? muss ich mir Sorgen machen?

    Danke



  • Re: Verdauungsenzyme und Reizdarm

    Nahrung wie zB. Maiskörner werden in der Regel komplett wieder ausgeschieden. Das ist normal.

    Welche Untersuchungen wurden denn schon gemacht? Alter und Geschlecht wäre auch hilfreich zu Beurteilung.


    Lg

    Kommentar


    • Re: Verdauungsenzyme und Reizdarm

      hallo,

      ich bin 32 Jahre alt. An Unteruschungen wurden eine Darmspiegelung, eine Magenspiegelung und diverse Unverträglichkeitstests gemacht. Heraus stellte sich nur eine Laktoseintoleranz.

      Kommentar


      • Re: Verdauungsenzyme und Reizdarm

        In der Regel wird eine ganze Reihe an Untersuchung gemacht, bevor überhaupt gespiegelt wird. Ich denke Sie sind da schon in guter Hand. Ernsthafte Erkrankung, kann man somit ausschließen.
        Auch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, halte ich für unwahrscheinlich.
        Was vielen gut hilft, sind Ernährungstagebücher, so sieht man deutlich, welche Nahrungsmittel zur Verbesserung oder eben Verschlechterung führen.


        Lg

        Kommentar



        • Re: Verdauungsenzyme und Reizdarm

          Würde mal im Stuhl Pankreaselastase bestimmen lassen

          Kommentar


          • Re: Verdauungsenzyme und Reizdarm

            Wenn die Pankreasenzyme hilfreich sind, können Sie sie einnehmen und damit die Verdauungsleistung des Darmes unterstützen. Es handelt sich ja um ein natürliches Produkt, wenn es hilfreich ist - umso besser. Eine Störung der Bauchspeicheheldrüsenleistung ist sehr schwer zu objektivieren, man würde sowieso einfach mit Enzymen behandeln.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X