#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm.Mein leidensweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm.Mein leidensweg

    Hallo, ich bin männlich 27 Jahre alt. Ich habe seit 2014 Immer wieder Magen/Darmprobleme. 2014 hatte ich nach fast jedem essen auf Arbeit sofortigen grünen Durchfall. Seit 2015 habe ich immer wieder mit Phasen zu tun. Es geht mir eine Woche gut und 14 Tage schlecht. Das Problem daran, die Schmerzphasen verlaufen jedes mal anders.Das einemal habe ich für 14 Tage Kopfschmerzen, das nächste mal 14 Tage Sodbrennen. Das nächste mal ist mir tierisch schlecht. Was allerdings immer dabei ist, ist Durchfall in unterschiedlichen Formen, meist breiig und zu 90% orangener Farbton. Derzeit leide ich wieder an 7 Tagen starken Blähungen,Übelkeit,Sodbrennen,Durchfall und ständiger Müdigkeit davon abgesehen fühle ich mich nur noch aufgepumpt und habe einen sehr starken harten Unterbauch (meteorismus). Ich genieße die schmerzfreien Tage sehr,allerdings halten sie nicht lange an. Wenn die Schmerzphasen eintretten bin ich froh wenn ich die Arbeit überstanden habe und liege dann nur noch mit einer Wärmeflasche daheim auf der couch. Meistens fangen die Probleme (anfängt es mit Blähungen) direkt nach dem Essen an oder eine halbe Stunde danach.Ich war dieses Jahr schon 3 mal im Krankenhaus und hab unzählige Arztgänge hinter mir. Auch schon 2 mal den Hausarzt gewechselt da ich als Simulant abgestempelt wurde, dabei will ich nur das mir geholfen wird. Zu allem übel nagt der Reizdarm an meiner Beziehung. Im Krankenhaus lag ich 2 mal auf der Gastroenterologie Magen/Darm spiegeln und Atemtest sowie Blutbild war alles ok. Dann gab es die Diagnose Reizdarm. Als ich die 14 Tage Kopfschmerzen hatte, habe ich mich in die Neurologie einweisen lassen, dort gab es ein Mrt,eeg,und Hirnwasser wurde entnommen. Alles war in Ordnung. Ich war dieses Jahr beim Hand auflegen, keine Besserung, Kinesiologie, keine Besserung und jetzt bin ich bei einem Heilpraktiker der seit 30 Jahren auf Reizdarm spezialisiert ist, in der Hoffnung das er mir helfen kann. Ich kann mir nicht vorstellen mit diesen Schmerzen den Rest meines Lebens so weiter zu machen. Dazu schränkt es mich zu sehr ein. Der Heilpraktiker merkte schon beim abtasten das ich sehr viel luft im Bauch habe und er meinte er spührt eine Entzündung, aber diese gilt es heraus zu finden. Ich bekam einen Stuhltest mit. Ich sagte ihm das ich dieses Jahr schon 3 verschiedene Stuhltests hinter mir habe, er meinte das sei ein spezieller. Als nächstes werden wohl Blut auf antigliadin ak und anti transglutaminase untersuchst. Außerdem gibt es noch einen großen Unverträglichkeitstest und andere Test, damit alles nach und nach ausgeschlossen werden kann. Ich musste anfang 2014 lange Zeit Antibiotikum und pantoprazol gegen starkes Sodbrennen zwecks Reflux nehmen. Dann hatte und habe ich auch viel Stress auf Arbeit und rege mich über viele Sachen auf. Der Heilpraktiker meinte Antibiotika,säurehemmende Tabletten und psychischer Stress sind die 3 Hauptfaktoren für einen Reizdarm. Durch Einnahme von Pantoprazol habe ich zwar mein Sodbrennen in den Griff bekommen aber habe dadurch meinem Darm sehr geschadet. Ich habe jetzt auch eine Kur bewilligt bekommen. Was mir allerdings angst macht ist das jedes mal etwas neues dazu kommt. Ich habe die Standartsachen wie starke Blähungen,Durchfall,oft schlaflosigkeit und abgeschlagenheit Übelkeit. Gewichtsverlust ect. aber das mit den Kopfschmerzen und dem Sodbrennen macht einem immer wieder angst. So einen starken Blähbauch hatte ich auch schon lange nicht mehr und auch nicht über 7 Tage lang. Ich vermute mal das ich auf irgendetwas im essen reagiere. Ich habe auch schon Ernährungstagebuch für 14 Tage geschrieben, allerdings hat mir das nichts gebracht. Meist grummelt es nach dem essen im Bauch und dann beginnen die Blähungen, wenn dann irgendwann der Durchfall erfolgt verspühre ich danach meist Besserung. In den 7 Tage wo es mir gut geht, kann ich essen was ich will ohne Probleme und in den Schmerzphasen habe ich das Gefühl das ich dort essen kann was ich will alles endet in schmerzen. Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte?


  • Re: Reizdarm.Mein leidensweg

    Die Ernährung ist natürlich sehr wichtig, achten Sie unbedingt auf wenig Zucker (versteckte Zucker) und meiden Sie alle Fertigprodukte wegen Zusatzstoffen, Konservierungsmitteln, Emulgatoren, keine Produkte aus Großküchen, Großbäckereien etc. Da alle organischen Tests ja negativ waren, können Sie symptomatisch behandeln, z.B. mit Carminativum Tropfen oder Paractol o.ä., um Gasblähung zu mindern.
    Arbeiten Sie mit einem Physiotherapeuten, dies ist sinnvoll, auch eine Kur erscheint mir vernünftig, um gezielt neue Verhaltensweisen und Ernährungsgewohnheiten einzuüben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X