#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder doch was schlimmes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder doch was schlimmes?

    Liebes Onmeda Team,
    ich wende mich nocheinmal an sie weil ich nach wie vor ziemlich verunsichert bin und nicht so richtig weiter weiß.
    Mein Darm macht mir nun schon seit einiger Zeit zu schaffen und ich glaube meine Psyche tut ihr übriges dazu.
    Der Reihe nach:
    Ich habe schon seit vielen Monaten immer mal wieder Magen- Darmprobleme gehabt. Bessonders nach dem Essen in der Uni Mensa.
    Ich habe dann vor einem Monat einen Test auf Glutenunverträglichkeit gemacht, wobei aber keine Unverträglichkeit nachgewiesen werden konnte.
    Danach began ich auf Laktosen zu verzichten und es wurde auch etwas besser. Allerdings schnappte dann meine Angstfalle wieder zu und ich began mich umfanssend mit dem Thema Darmkrebs zu befassen. Da ich eine Angststörung habe bin ich auch seit ein par Wochen in einer Therapie. Jedenfalls wurde es mit meinem Magen/Darm schnell wieder schlimmer. Ich habe oft den ganzen Tag laute Darmgeräusche (besonders nach dem Essen). Wenn ich morgens aufwache verspüre ich direkt starken Stuhldrang und dieser ist dann meistens weich und breiiig. Hin und wieder muss ich eine halbe Stunde später direkt nochmal und dann den Tag über gar nicht mehr oder eventuell Abends nochmal. Abends ist der Stuhl dann meist normal geformt, so wie er eben sein sollte. Blut oder Schleim habe ich bisher nicht entdeckt. Nun hab ich allerdings festgestellt, dass ich auch ein bisschen Gewicht verloren habe. Ich wiege aktuell 75 kg bei 1,84 Größe. Ich bin 24 Jahre alt (männlich). Mein Gewicht lag sonst eigentlich immer bei 77-78 kg.
    Zuletzt hatte ich wie gesagt sehr starke Angst vor Darmkrebs und habe jede freie Minute daran gedacht und teilweise hatte ich auch wirklich Panik, da mein Stuhl kurzzeitig Bleistift dünn war, allerdings nur für 3 Tage und nachdem ich überhaupt das erste mal von Bleistiftstuhl gehört hatte. Genrell habe ich keine Schmerzen, nur oft so ein unwohlsein im Bauch.
    Ich war dann auch prompt bei meiner Hausärztin und habe ich alles geschildert mit meinen körperlichen Beschwerden und auch der Psyche. Sie schloss es aus das es Darmkrebs ist und hält das ganze für einen Reizdarm. Sie hat mich zum Gastroentologen überwiesen um weiter Unverträglichkeiten auszuschließen.
    Nun frage ich mich ob das wirklich ein Reizdarm ist, der durch meine Psyche stark beeiflusst ist oder ob da doch mehr dahinter steckt.
    Ich komme aus meinen Angst Teufelskreis einfach nicht raus.
    Wie schätzen Sie das ein? Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen.

    Herzliche Grüße



  • Re: Reizdarm oder doch was schlimmes?

    Die Symptome sind sehr typisch für einen Reizdarm !!
    Sie sollten unbedingt auf gute Ernährung achten: wenig Zucker, kein Fast Food, keine Fertigprodukte oder Convinience Food (Mensa !!!), da viel Zusatzstoffe und Emulgatoren etc. sehr schlecht vertragen werden und Bauchschmerzen auslösen können.
    Darmkrebs in Ihrem Alter ist nicht wirklich vorstellbar, verdächtig wäre eine Blutung aus dem Darm oder ein Nachweis von verborgenem Blut (Stuhltest !).
    MfG
    Dr. E. S:

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder doch was schlimmes?

      Liebe Frau Dr. Schönenberg,
      ich bedanke mich für Ihre schnelle Antwort. Ich bin gerade schon dabei meine Ernährung gründlich umzustellen und die angesprochenen Produkte weg zu lassen. Es bleibt halt das Problem mit meiner Psyche. Meine Therapie steht noch am Anfang und konnte somit noch nicht allzu viel ändern.
      Ich hatte in der Vergangenheit schon diverse andere Krebsgedanken. Ich vermutete unter anderem an einem Hirntumor oder Leukämie zu leiden, was natürlich letzendlich nicht so war.
      Was mir nun halt etwas Sorgen macht ist der Gewichtsverlust. Letzendlich sind es "nur" 2,5 KG aber trotzdem beunruhigt mich das. Nun ist es so, dass ich nächste Woche für 2 Wochen im Urlaub bin und den würde ich natürlich nur allzu gern sorglos angehen.
      Mir geht es sonst auch eigentlich gut und ich fühle mich auch Leistungsfähig. Ist es denkbar das der Gewichtsverlust auf den psychische Stress zurückzuführen ist? Zuletzt hatte ich Klausuren Stress und eben meine Ängste die mich jeden Tag beschäftigen.
      Meine Freundin (angehende Psychologin) ist sich sehr sicher das es rein psychisch ist.
      Eine Blutung aus dem Darm konnte ich wie gesagt noch nie feststellen.

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder doch was schlimmes?

        Hallo,

        Möglichkeit 1: Sie schieben es auf Ihre Psyche und glauben Ihrer Freundin. Möglichkeit 2: Sie gehen zu einem Facharzt (Gastro) und lassen es abklären, alles andere ist in meinen Augen nur Spekulation. Es kann genau so gut organische Ursachen haben. Und wenn es dann doch die Psyche gewesen sein sollte und Ihnen die Diagnose "keine krankhaften Befunde" gestellt wird, wird es vielleicht eine WinWin Situation.

        Reizdarm--> Auschlussdiagnose und krampfhaft im Internet nach Diagnosen zu suchen ist nicht sonderlich ratsam, lassen sie das einfach. Sonst werden sie beim nächsten Arztbesuch als Hypochonder abgestempelt und das macht es Ihre Arzt auch nicht leichter, die richtige Diagnose zu stellen.

        Lg

        Kommentar


        Lädt...
        X