#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

    Hallo,

    kann es sein, dass wenn man während der Antibiotikumgabe einen Stuhltest durchführt, dass dieser negativ ausfällt, obwohl noch Erreger vorhanden sind?

    Mfg Sanny


  • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

    Welcher Stuhltest ist denn gemeint ?
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

      Stuhltest auf Campylobacter.

      Kommentar


      • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

        Campylobacter Infektionen sollten nur in ganz seltenen Ausnahmefällen antibiotisch behandelt werden, so wie die meisten gastrointestinalen Infektionen. Eine Verfälschung des Stuhltests ist primär nicht zu erwarten, erst mit Abklingen der Infektion wird auch die Keimzahl geringer.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

          Danke für die Antwort. Wenn man nun immunsuppressiv und das schon Wochen bis Monate hat, wie lange sollte man das Antibiotikum nehmen? Es heißt ja immer nach Rückbildung der Symptome noch mindestens 2 Tage. Man muss also das Antibiotikum nicht so lange nehmen bis die Symptome komplett verschwunden sind? Sondern kann dann aufhören, wenn man statt 6 mal nur noch 2 auf Toilette muss?

          Kommentar


          • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

            Ohne genaue Informationen kann ich Sie nicht beraten. Was meinen Sie mit immunsuppressiv ? Welches Antibiotikum ? Zur Dauer der Behandlung müssen Sie Ihren Arzt frgen, der die Umstände genau kennt und auch die Indikation (Notwendigkeit) zur antibiotischen Behandlung gestellt hat.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

              Ich bin in ärztlicher Behandlung. Das ist eine allgemeine Frage zu Antibiotikum. Man soll ja Antibiotikum so lange nehmen wie der Arzt es verordnet hat. Aber in den Beipackzetteln steht auch, dass man das Antibiotikum (egal welches) mindestens 2 Tage nach Rückbildung der Symptome weiter nehmen soll. Was bedeutet das genau? Also nur wenn es besser wird oder? D.h. man muss es nicht so lange nehmen bis man gar keine Beschwerden hat? Gruß Sanny

              Kommentar



              • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

                Hallo,
                Ich bin ein wenig verwirrt, nehmen sie das Antibiotikum, was Ihnen verordnet wurde solange ein, wie es der Arzt verordnet hat. Wenn der Stuhltest dann noch positiv ist, kann man eventuell andere Behandlung einleiten. Aber das müssen sie mit Ihrem Arzt absprechen. Wir können auch schlecht sagen, ob diese antibiotische Therapie überhaupt nötig ist, da wird die Diagnosen nicht genau kennen.

                Die ursprüngliche Frage hat die Ärztin ja oben schon beantwortet.


                Lg

                Kommentar


                • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

                  Das ist mir bereits klar. Es geht hier grade nicht um mich. Ich habe ja nicht mal geschrieben, dass irgendeine Person krank ist. Ich frage wie man generell behandelt. Es geht nur um den Satz nach Rückbildung der Symptome mindestens 2 Tage das Antibiotikum weiter nehmen. D.h. ich soll es so lange nehmen bis die Symptome zurück gehen? Oder wird man es auch noch nehmen müssen, wenn man immer noch Erreger findet? Diese grundsätzliche Frage müsste ja zu beantworten sein, wenn man schon bereits Patienten behandelt hat. Also wenn man eben einen schweren Fall mit Magen Darm infekt hat , wie lange behandelt man dann? Bis die Erreger komplett verschwunden sind? Oder versucht man die Keimzahl nur zu reduzieren und hofft dann auf selbstheilung? MfG Sanny

                  Kommentar


                  • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

                    Habe Ihren Text jetzt ziemlich genau drei mal gelesen und verstehe ihn nicht. Wenn Sie nicht krank sind, wäre Google oder die nächste Apotheke wohl der richtige Ansprechpartner.

                    Wenn Krankheit geheilt, dann Medikamente weg. Wenn Krankheit nix weg, dann Medikamente weiter nehmen. Ist relativ logisch oder? Behandlungsdauer, ist je nach Patient und Krankheit individuell, habe ich ja auch oben schon geschrieben.


                    Lg

                    Kommentar



                    • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

                      Danke, also bis keine Erreger mehr nachweisbar sind.

                      Kommentar


                      • Re: Kann Antibiotikum Stuhlprobe verfälschen?

                        Ich muss mich noch einmal wiederholen: eine Campylobacterinfektion sollte nur in ganz seltenen Ausnahmefällen antibiotisch behandelt werden !!
                        In diesem Fall macht man eine Therapie für ca. 8 Tage, eine Stuhlprobe wäre dann wieder nach weiteren 1-2 Wochen sinnvoll.
                        MfG

                        Dr. E. S:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X