#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anhaltende Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhaltende Darmprobleme

    Hallo onmeda, Ich war bis zum 13.08.15 im Griechenlandurlaub. Dort hatte ich keinerlei Beschwerden. Eine Woche später bekam ich abends plötzlich Durchfall, es War zwar nicht wässrig und es War auch keinerlei Blut beigemengt, allerdings musste ich recht häufig die Toilette aufsuchen. Das hielt so 3-4 Tage an, danach war erstmal gut. Seitdem habe ich allerdings immer noch etwas Darmprobleme in Form von Blähungen und weichen Stuhl. Das War zuvor tatsächlich nie so, da war mein Stuhlgang immer vollkommen normal. Nun frage ich mich, ob das nach einem Infekt normal ist oder ob das etwas schwerwiegenderes sein könnte, was ärztlichen Rat bedarf. Vielen Dank und beste Grüße!


  • Re: Anhaltende Darmprobleme

    Im Moment sieht alles aus wie Folgeprobleme nach einem Magendarminfekt, die durchaus einige Zeit anhalten können. Ernähren Sie sich leicht und gesund und essen Sie jeden Tag einen probiotischen Joghurt zur Stabilisierung der Darmflora. Wenn der Durchfall heftig würde und Blut im Stuhl nachweisbar wäre, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Anhaltende Darmprobleme

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wollte noch kurz ein paar Sachen ergänzen. Spielt es eine Rolle, dass der Stuhlgang dabei nur 1x am Tag - immer morgens nach dem aufstehen - stattfindet? Habe davor häufig Blähungen. Den restlichen Tag geht es mir immer prima, nur der Morgen bereitet mir da Probleme. Esse aktuell deshalb recht Kohlenhydratlastig (v.a. Weißbrot), da dies ja an sich als verträglich gilt und ich dachte, dass ich meinen Darm somit etwas beim Regenerieren helfen kann. Aktuell jedoch ohne Erfolg.

      Kommentar


      • Re: Anhaltende Darmprobleme

        Diese Stuhlentleerung ist völlig normal !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Anhaltende Darmprobleme

          Hallo Dr Schöneberg, ich habe seit ca 2 Monaten Magen/Darm Beschwerden. Das ganze hat angefangen mit Sodbrennen und Vollegefühl. Danach hat mit der Hausarzt Blut abgenommen und Stuhlprobe beides auf Helicobacter untersuchen lassen Ergebnis: Blut IGG : 23ml positiv, IGA 35,2 ml positiv, Stuhlprobe ebenfalls positiv, reicht das für eine Diagnose aus oder hätte ich lieber vorher erst ne Magenspiegelung machen sollen? Jedenfalls meint der Gastrointologe wir haben den Nachweis wir brauchen keine Magenspiegelung machen, machen sie eine Antibiotikum Therapie( amoxcillin 1000, clarithromycin 500mg, pantropathol 40mg). Nach einer Woche hatte ich die Therapie hinter mir und ich merkte danach Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall Gewichtsabnahme von 5kg kein Appetit. 6 Wochen später kam dann die Magenspiegelung Ergebnis: kein Helicobacter nachweisbar. Jetzt habe ich aber noch folgende Beschwerden: Darmgeräusche, breiiger stuhlgang, brennen am After bei Stuhlgang und bei blähungen, After juckt. Stuhlgang wurde nochmal getestet vor der Magenspieglung Ergebnis : gestörte Stuhlflora. Helfen Sie mir bitte, was soll ich machen damit ich das alles hinter mir habe ich bekomme schon Depressionen. Ich Bitte um ein Feedback. Schöne grüsse

          Kommentar


          • Re: Anhaltende Darmprobleme

            Zudem wurde staphylococcus aureus in relevanter keimzahl im stuhlprobe nachgewiesen. Was heisst das jetzt für mich ?? Gruß

            Kommentar


            • Re: Anhaltende Darmprobleme

              Die Beschwerden sind sehr unspezifisch und könnten auch mit der vorhergehenden Antibiotikaeinnahme zusammen hängen. Staphylokokken im Stuhl sind immer vorhanden, der Befund ist nicht relevant. Eine bakteriologische Stuhlanalyse ist insgesamt nicht zielführend, eine Ausnahme bildet die Suche nach krank machenden Bakterien oder Clostridien Toxin.
              Der Wiederaufbau einer gesunden Darmflora ist, im Gegensatz zu Informationen aus der Laienpresse. sehr schwierig. Ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, meiden Sie viel Zucker, Fast Food und Fertigprodukte (Bindemitttle, Konservierungsstoffe) und essen Sie einmal täglich einen probiotischen Joghurt.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Anhaltende Darmprobleme

                Vielen dank für die nette Auskunft Dr. Schönenberg Haben Sie eine Empfehlung für einen bestimmten Joghurt? Folgendes steht in dem Mikroskopsicher Befund: Kein Nachweis von salmonellen, Kein Nachweis von Shigellen, Kein Nachweis von campylobacter jemand, Kein Nachweis von campylobacter Coli, Kein Nachweis von noroviren, NACHWEIS VON STAPHYLOCOCCUS AUREUS IN RELEVANTER KEIMZAHL. GESTÖRTESTUHLFLORA, Kein Nachweis von Yersinien, Kein Nachweis von Toxinbildung( Toxin A+B) durch difficile. Kein Nachweis von enterohaemorrhagischen E. Coli. Was heisst das für mich? Hab ich diesen Keim staphylococcus im Körper oder ist das wirklich eine fehl Interpretation? Danke schonmal im voraus

                Kommentar


                • Re: Anhaltende Darmprobleme

                  Zur Info der Befund ist vom 03.08 2015

                  Kommentar


                  • Re: Anhaltende Darmprobleme

                    Der Befund bedeutet, daß Sie keine der relevanten krankmachenden Keime im Darm haben. Zur Frage des Joghurts: ich darf hier keine Werbung machen, die Joghurts sind deutlich gekennzeichnet.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Anhaltende Darmprobleme

                      Danke nochmals, aber der Keim staphylococcus aureus wurde ja in relevanter keimzahl nachgewiesen. ? Bin nun etwas verwirrt! ? Hab ich den Keim nun im Körper oder nicht ?

                      Kommentar


                      • Re: Anhaltende Darmprobleme

                        Kann der Keim nicht ins Blut gelangen durch die gestörte darmflora? Ich Bitte um eine Antwort Schöne grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X