#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Infektanfälligkeit - Basisprofil Darm (sekrt. IGA)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Infektanfälligkeit - Basisprofil Darm (sekrt. IGA)

    Guten Tag liebes Forum,

    Guten Tag Frau
    Dr. med. Elisabeth Schönenberg,

    Bevor jemand etwas sagt:

    Ich weiss, dass das hier nicht ganz in dieses Gebiet reinpasst, habe leider keine anderen passenden Bereich gefunden, Entschuldigung im Vorweg.

    Thema Darmanalyse :

    Bin mittlerweile sehr überfordert mit dem gesamten Thema und auch sehr verzweifelt, ich hoffe dass Sie mir alle helfen könnt.

    Ich, m, 23, bin seit mittlerweile 9 Monaten chronisch infektanfällig und über den gesamten Tagesablauf sehr schwach und nicht zu gebrauchen. Kleinste körperliche Betätigungen lassen mich am nächsten Tag ausschalten und ich bin direkt in den Atemwegen erkrankt..außerdem an sich sehr anfällig auf wetterliche Gegebenheiten!

    Zur Information:

    Im gesamtem Leben circa 30-35 Mal Antibiotika genommen !

    Es wurde auf den Darm getippt und folgende Werte kamen bei einer Stuhlanalyse raus : (Basisprofil Darm)

    -> Bifidobakterien vermindert
    -> Lactobakterien vermindert

    -> Candida erhöht

    ->PH-Wert Darm = 7,5

    und das wohl bedeutendste :

    -> sekretorisches Immunglobulin A vermindert

    Ein Vorscreen IgG4 Pool 1 ergab einen erhöhten Wert, ich besitze also auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten...

    Hab einige Fragen dazu und ich bete förmlich, dass jemand sich melden wird...
    Würde mir sehr viel Licht in diese Angelegenheit bringen

    1. Ergeben Probiotika in diesem Fall Sinn (Für Bakterien anerob also Bifido/Lacto)? Haben diese Bakterien überhaupt etwas mit dem Immunsystem und der Abwehr gegen "Angreifer" zutun? Viele verschiedene Meinungen existieren, dass der Darm in diesem Zustand und mit diesem PH-Wert nichts mit den Bakterien anfangen kann... Omni Biotic 10 ADD wäre die Option...

    3. PH-Wert Darm

    Inwiefern hängt dieser Wert mit der Flora des Darms und dem darausschließendem Immunsystem zusammen?
    Muss die Ernährung bei mir umgestellt werden, um diesen Zustand zu verändern?

    2. SEKRETORISCHES IGA =>
    Kann man diesen Wert überhaupt erhöhen? In diesem Forum nur sehr geteilte Meinungen, würde sehr viel versuchen, um diese Schleimhautdurchlässigkeit zu verringern.. Was hilft da wirklich? Kann die Ernährung diesem Punkt helfen? Colon Guard wurde mir beigesteuert, da findet man aber kaum etwas dazu!

    3. Candida
    1 Monat Nystatin + Nystatin Mundspülung aber wie lange die Diät ? 2-3 Monate? Kann das mich auch so ausknocken? Im Leben schon 30-35 Mal Antibiotika genommen also hatte Candida leichtes Spiel...

    4. Nahrungsmittelunverträglichkeiten

    Können diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten meinen Zustand auslösen? Können diese Unverträglichkeiten mein IGA runterschrauben und so mein Darm durcheinander bringen und meine Anfälligkeit erhöhen? Dieser Punkt ist mir sehr wichtig, falls es da wirklich Zusammenhänge gibt, werde ich direkt nachgehen und rausfinden, welche Tests die Besten sind und die Ernährung umstellen..!

    Wäre HAMMER, wenn sich jemand mit Nahrungsmittelverträglichkeiten und den Zusammenhang der Darmflora auskennt und mir diesbezüglich berichten könnte.


    Ich stecke in diesem Thema noch sehr wenig drinne und möchte soviel es geht dazulernen, um schnell aus dieser Lebenskrise rauszukommen...

    Ich DANKE euch schon einmal für eure Hilfe !!

    Danke vom ganzen Herzen, falls sich jemand findet, der
    Ansätze finden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Nicolaus Winkelmann


  • Re: Chronische Infektanfälligkeit - Basisprofil Darm (sekrt. IGA)

    Meiden Sie unbedingt weitere Antibiotikaeinnahmen, insbesondere für Bagatellinfektionen !
    Zur Darmflora: dies ist zur Zeit in der Gastroenterologie ein sehr großes Therma, an dem viel geforscht wird. Es gibt aber noch keine SERIÖSEN Daten, die Darmflora günstig zu beeinflussen oder wiederherzustellen, dafür gibt es auf diesem Gebiet aber sehr viel Abzocke und Scharlatanerie.
    Mein Rat: ernähren Sie sich gesund und ausgewogen, kein Fast Food, keine Fertigprodulke, nur ganz wenig Zucker und nehmen Sie jeden Tag einen probiotischen Joghurt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Chronische Infektanfälligkeit - Basisprofil Darm (sekrt. IGA)

      Hallo,

      aus eigener Erfahrung greife ich 2x im Jahr als Kur zu "Omniflora" um die Darmflora mit Pro-Biotischen Bakterien zu versorgen.

      Ich bin seit gut 20 Jahren Reizdarm Patientin ( + Laktose-Intolerant ) und mir helfen diese

      Kapseln ( sogar Positiv bei meiner Laktose-Intoleranz! ) ,auch wenn man das immer wieder als "Humbug" und "gar nicht nachgewiesen in Studien"

      abtut.

      "Wer heilt, hat Recht", denke ich dann...

      Hier was zum nachlesen und selber entscheiden:

      http://www.omniflora.info/

      Aber die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle!!

      Diese muss man mal genau Überdenken und schauen, wie man sie "Optimieren" kann.....

      Gute Besserung,

      Nesty

      P.s. : Feedback wäre nett....

      Kommentar


      • Re: Chronische Infektanfälligkeit - Basisprofil Darm (sekrt. IGA)

        Hallo,

        ich kann Nesty nur zustimmen, was die Einnahme von Präperaten betrifft, um die Darmflora auf zu bauen.
        Ich kämpfe schon seit 10 Jahren mit dem Reizdarm und ich habe auch beschlossen einmal im Jahr eine Darmflora-Aufbaukur zu machen, weil es mir echt hilft. Ich nehme die UK Darmflora 10 Mega Kapseln.

        LG silafi

        Kommentar


        Lädt...
        X