#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridien nach Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridien nach Antibiotika

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, Ich hätte gerne Ihren Rat zu meiner aktuellen Situation. Ich habe es ende Juni vor circa 6 wochen Clindamycin kommen. Der Grund war ein Zahnimplantat. Kurz danach hat man Clostridien festgestellt. Nun nehme ich seit circa vier Wochen Symbioflor 2 und mein gastroenterologe hat mir nun geraten dieses Medikament abzusetzen und zweimal täglich Perenterol forte zu nehmen Ultraschall von Bauch und Organen ist völlig in Ordnung darmgeräusche ebenfalls. Die Ärzte meinen wann bekommt das ohne Antibiotika hin da der verlauf laut deren Aussage nicht so dramatisch ist. Ich muss circa zwei bis dreimal am tag auf die Toilette und habe morgens anfangs normalen Stuhl zum schluss teilweise sehr breit manchmal auch einen durchfall am tag aber nicht sehr stark. Nun bin ich nach circa vier Wochen Symbioflor dem rat der ärzte gefolgt und nehme seit heute Perenterol zweimal täglich. Alle sagen ich soll Geduld haben das dauert bis sich der darm wieder regeneriert hat. Meine sorge ist das ich die symptome schlagartig wieder verschwinden können obwohl mir alle ärzte sagen ich soll mir keinen Kopf machen das wäre nichts schlimmes. Blutuntersuchung war alles in Ordnung diese woche CRP gemacht 2,9 und blutsenkung 2/5. Leberwerte alle perfekt. Ultraschall von dieser woche ebenfalls alles prima. Eine Stuhluntersuchung habe ich gemacht auch diese Woche aber leider bekomme ich das Ergebnis wegen urlaub in der Praxis erst in 14 Tagen . Ein erst Schnelltest ergebnis zeigte keine negativ ich glaube es ist dieser elisa Schnelltest . Meine Frage nun denken sie dass ich mir sorgen machen muss dass ich das ganze stark verschlimmert oder brauche ich einfach etwas mehr geduld und soll die situation einfach akzeptieren? Ich bin Hypochonder und mache mir halt immer große Sorgen. Ich möchte auch keine Antibiotika nehmen wegen rezidiv. Auf meinen die Ärzte dass das bei meiner Diagnose auch überhaupt keinen Sinn machen würde und überhaupt nicht notwendig wäre. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen dank vorab christian h.


  • Re: Clostridien nach Antibiotika

    Sorry, hab eben gesehen, dass sich ein paar Tippfehler eingeschlichen haben, da ich die Spracheingabe gewählt hatte.

    Kommentar


    • Re: Clostridien nach Antibiotika

      Sie machen alles richtig, haben Sie etwas Geduld. Solche C.diff. Infektionen sind langwierig, Sie sind auf einem guten Weg. Eine Verschlechterung ist nicht mehr zu befürchten.
      MfG
      Dr.E.S.

      Kommentar


      • Re: Clostridien nach Antibiotika

        Lieber Frau Dr. Schönenberg, Vielen Dank für Ihre Nachricht. Heute habe ich im Labor angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass clostridien nachweisbar sind, allerdings keine quantitative Bestimmung gemacht, aber in der Kultur keine Toxine mehr nachweisbar sind. Die laborärztin meinte das ist ein gutes Zeichen und clostridien haben viele Menschen im Körper. Sie meinte auch perenterol wäre eine gute Wahl damit sich die darmflora wieder regeneriert. Kurz um vor 4wochen waren die Toxine noch da jetzt weg. Denke das ist ein gutes Zeichen. VG Christian H.

        Kommentar



        • Re: Clostridien nach Antibiotika

          Guten Abend Frau Dr. Schönenberg, Sehen Sie die Testergebnisse auch positiv? Danke nochmal für eine kurze Antwort. Viele Grüße Christian H.

          Kommentar


          • Re: Clostridien nach Antibiotika

            Die Testergebnisse sind POSITIV !! Wahrscheinlich sind jetzt Clostriiden om Darm ohne krankmachende Eigenschaften, dies ist bei ca. 5% der Bevölkerung der Fall.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Clostridien nach Antibiotika

              Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

              ich bin Ihnen sehr dankbar Ihre aufbauenden Worte, manchmal glaube ich einfach nicht so an die guten Botschaften, da es mich dann wieder total deprimiert, wenn ich wie heute, wieder mal einen Durchfall habe und vier mal auf die Toilette musste heute Vormittag. Habe gestern zwei Teller Nudeln mit frischen Pfifferlingen und Chamignons gegessen und Weißbier dazu getrunken, vielleicht lag es auch daran?!

              Naja, ich mache nun weiter und hoffe auf dauerhafte Besserung und darauf, dass die Keime nun keine Toxine mehr produzieren.

              Gibt es evtl. noch etwas was ich einnehmen soll um das Gleichgewicht im Darm wieder besser herzustellen?

              Herzliche Grüße
              Christian H.

              Kommentar



              • Re: Clostridien nach Antibiotika

                Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

                Ich benötige nochmals ihre Meinung.
                Leider musste ich wg /Mykoplasmen Infektion ureaplasma urealyticum 3 Tage Azithromycin nehmen. Begonnen habe ich Sonntag Abend bis Dienstag Mittag (2000 mg).

                Mein Arzt meinte dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten CDI eher unwahrscheinlich ist insbesondere da Azithromycin nicht so heftig ist wie Clindamycin.
                Nun habe ich rechtes grummeln, Blähungen, weichen Stuhl ca. 2x täglich.
                Denken Sie mit ihrer Erfahrung, dass das ohne einer erneuten Infektion ablaufen kann. Wie lange schädigt das Medikament noch den Darm?

                Ich nehme zusätzlich 2x250 mg Perenterol sowie 2x täglich Omnibiotik 10.

                Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen.

                Herzliche Grüße
                Christian H.

                Kommentar


                • Re: Clostridien nach Antibiotika

                  Sie machen alles richtig ! Viele Antibiotika lösen Magendarmbeschwerden unterschiedlicher Stärke aus, die Fehlbesiedlung mit Clostridien ist aber am häufigsten nach der Einnahme von Clindamycin. Wahrscheilich liegt jetzt nur eine leichte Antibiotika assoziierte Störung ohne erneute C. diff. Infektion vor.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Clostridien nach Antibiotika

                    Liebe Frau Dr. Schönenberg,

                    Vielen Dank für Ihre Nachricht.
                    Was würden Sie machen an meiner Stelle?

                    Entspannt bleiben und sich keine Sorgen machen?

                    Ich hoffe hoffe auch das beste und denke, das es vielleicht noch länger dauert bis es sich wieder normalisiert...

                    Würden Sie sich sorgen machen?

                    Vg
                    Christian H.

                    Kommentar



                    • Re: Clostridien nach Antibiotika

                      Ich dachte, ich hätte Sie schon etwas beruhigen können !!
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Clostridien nach Antibiotika

                        Haben Sie ja auch, aber es rumort nach jedem essen sehr viel und es ist halt nach wie vor sehr breiig, aber vielen lieben Dank für Ihre Nachricht.
                        Ich weiß das sehr zu schätzen. :-)

                        Kommentar


                        • Re: Clostridien nach Antibiotika

                          Hallo Frau Dr. Schönenberg,

                          Die Einnahme von Azithromycin ist nun 2,5 Wochen beendet und ich habe immer noch breiigen Stuhl, ca. 2 mal täglich, ab und zu ist der Stuhlgang auch etwas geformter.

                          Sie kennen meine Ängste, deshalb noch mal meine Frage, denken Sie dass das eine CDI ist oder eine funktionelle Störung? Hab auch viele Blähungen.

                          Ich nehme nach wie vor 2x täglich Perenterol forte und Omnibiotik 10, werde aber nun auf Mutaflor umsteigen, da das Omnibiotik zu ende ist.

                          Wie wahrscheinlich ist denn eine CDI nach dieser Zeit bei diesem Medikament?

                          Habe einfach Angst.

                          Übrigens eine Stuhlprobe am Montag vor einer Woche konnten keine Antikörper gefunden werden.

                          Ich bedanke schon mal für eine kurze Einschätzung.

                          Ch.

                          Kommentar


                          • Re: Clostridien nach Antibiotika

                            Wenn kein ClostridienToxin nachweisbar war, handelt es sich um eine Nachwirkung nach Antibiotikaeinnahme, welche sehr häufig ist. Die Stuhlfrequenz von 2x täglich ist ja auch bereits wieder normal.
                            MfG
                            Dr. E. S.

                            Kommentar


                            • Re: Clostridien nach Antibiotika

                              Liebe Frau Dr Schönenberg,

                              nach drei Antibiosen (Penicilin 1A, Cipro 1 A und Cefuroxim) wurden nach drei Tagen Diarrhoe clostridien diff und toxin positiv getestet.
                              Ich nehme nun seit Freitag Abend für 14 Tage 3*400 mg Metronidazol. Ich supplementiere zwei mal täglich Omnibiotic 10.
                              Halten Sie es für ratsam, zusätzlich noch zwei mal täglich Perenterol zur Unterstützung zu nehmen?
                              Die Konsistenz des Stuhls ist aktuell etwas unterschiedlich. Mal breiiger, mal etwas fester. Ganz aktuell windet es stärker und ich gehe von weichem Stuhl aus.
                              Momentan ist es auf zwei mal täglich begrenzt.

                              Eine zweite Frage ist, ob Clostridien auch Schmerzen in der Harnröhre und Harndrang verursachen könnten.
                              Falls ja, was raten Sie mir bezüglich dieser Thematik?

                              Ich bin gespannt, was Sie mir raten.

                              Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antwort
                              NM

                              Kommentar


                              • Re: Clostridien nach Antibiotika

                                Nehmen Sie die Medikamente weiter nach Vorschrift ein, zusätzlich empfehle ich einen probiotischen Joghurt pro Tag für die Darmflora, ist billiger und lecker !!
                                Einen direkten Zusammenhang zu den Harnbeschweren kann ich nicht ziehen, lassen Sie Ihren Urin auf Bakterien untersuchen.
                                MfG
                                Dr. E. S.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X