#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Beschwerden seit vielen Jahren :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Beschwerden seit vielen Jahren :(

    Hallo!

    Vor 7 Jahren ca hat es angefangen das ich immer wieder Probleme mit meinem Bauch hatte... Reizdarm wurde damals diagnostiziert...
    Mein größtes Problem ist das ich rießige Mengen an Luft im Bauch habe, am Abend schaut mein Bauch aus als wär ich im 9 Monat schwanger ich kann mich auch gar nicht erinnern wann ich meinen Bauch mal nicht eingezogen habe....
    Hab schon eine Magenspiegelung hinter mir...dabei ist nichts herausgekommen....erwähnenswert ist eventuell das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe die aber eigtl "gut" eingestellt ist.
    Meine Ernährung ist ziemlich gesund, ich bin seit 15 Jahren Vegetarier (bin 25 Jahre alt) und meine Blutwerte passen bis auf das Cholesterin alles perfekt.
    Am meisten stört mich das ich auch keinen "normalen" Stuhlgang habe sondern oft mehrmals am Tag (kleinere Mengen) aufs Klo muss und mein Bauch halt extrem aufgebläht ist...

    Finden Sie es vielleicht sinnvoll eine Darmspiegelung in Betracht zu ziehen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

    Lg Birgit




  • Re: ständige Beschwerden seit vielen Jahren :(

    Eine Darmspiegelung ist prinzipiell sinnvoll, Sie sollten aber auch überprüfen, ob bestimmte Nahrungsmittel die Blähungen verstärken. Oft werden Fertigprodukte, Fast Food oder Zuckerersatzstoffe (Lightprodukte) schlecht vertragen und lösen Blähungen aus. Zur symptomatischen Therapie empfehle ich Carminativum Tropfen oder Carmenthin Kaps.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: ständige Beschwerden seit vielen Jahren :(

      Danke für Ihre Antwort! Die empfohlenen Medikamente werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Das "komische" bei mir ist, dass ich eigentlich sehr gesund esse, kein Fastfood, keine Fertigprodukte...
      Das einzige was mir wirklich aufgefallen ist, dass wenn ich etwas sehr sehr fettes (was vielleicht alle paar Monate einmal vorkommt) oft extrem Bauchweh, Durfall usw habe... kann dies irgendwas mit der Galle zum tun haben?

      Lg Birgit

      Kommentar


      • Re: ständige Beschwerden seit vielen Jahren :(

        Gallenprobleme machen sich eher durch andere Probleme (Schmerzen im rechten Oberbauch nach Fettkonsum) bemerkbar. Trotzdem ist Fett schwer verdaulich und löst auch manchmal Übelkeit, Blähungen und Schmerzen aus. Versuchen Sie die genannten Präparate einmal aus, das Ansprechen ist immer individuell, also ausprobieren !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X