#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm? Oder etwas schlimmeres?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm? Oder etwas schlimmeres?

    Liebe Frau Dr. Schöneberg,
    liebe Community,

    ich habe das folgende Problem: seit etwas 6 Wochen habe ich eine unregelmäßige Verdauung, das bedeutet insbesondere wechselnde Stuhlganghäufigkeit (1-4x am Tag), wechselnde Stuhlzusammensetzung (von ganz hart und kugelförmig bis eher weich) und insgesamt eher kleine Mengen, sodass ich das Gefühl habe, nicht komplett entleert zu sein. Dazu kommen Bauschmerzen (vor allem unter den Rippenbögen sowie weiter unten im Bereich der diagonalen Bauchmuskeln). Die Schmerzen sind nicht besonders stark und nehmen direkt nach dem Toilettengang sowie bei Bewegung ab. Nachts ist eigentlich alles gut, außer dass ich auch da manchmal leichte Bauchschmerzen spüre, wenn ich mal aufwache, den Schlaf stört es aber nicht. Zusätzlich habe ich noch einen ziemlichen Blähbauch. Blut im Stuhl hab ich keins entdeckt, vielleicht ein - bis zwei mal etwas Schleim, wobei ich gar nicht genau weiß, wie das ausschaut.
    Ich war deswegen vor einigen Wochen schoneinmal beim Arzt, der ein Ultraschall gemacht hat und sagte, dass stellenweise wohl etwas Stuhl stecken geblieben ist, was er auf fehlenden Rhythmus beim Stuhlgang zurückführte. Das erschien mir durchaus plausibel, das ich vorher dienstlich relativ viel unterwegs war, auch durch unterschiedliche Zeitzonen. Dazu kommt, dass ich ohnehin durch Abschluss einer Promotion und Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes in den USA gerade mehr als genug zutun habe. Zur Unterstützung hat er mir noch Flohsamem empfohlen, die leider aber keinen großen Effekt gehabt haben.
    Als ich die Tage noch einmal da war, hieß es nur, dass wir jetzt eine Darmspiegelung machen müssten, um weiter zu sehen. Der Termin ist jedoch erst im Juni, sodass ich ein wenig ins Grübeln gekommen bin, ob es nicht doch etwas ernsteres sein könnte.

    Um Rat wäre ich dankbar! Noch kurz zu mir: ich bin männlich, 27, wiege 70kg bei 1,86 und ernähre mich eigentlich recht gesund und mache viel Sport. Als einziges Leiden bisher habe ich eine Unterfunktion der Schilddrüse mit Hashimoto, was aber ganz gut eingestellt ist.

    Vielen Dank


  • Re: Reizdarm? Oder etwas schlimmeres?

    Vieles spricht für eine "nervösen" Darm, also Reizdarm. Eine Darmspiegelung im Verlauf ist sicher sinnvoll, denn die Diagnose Reizdarm ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. andere Störungen sollten ausgeschlossen werden. Achten Sie auf gute Ernährung ohne zuviel Zucker, keine Fertigprodukte, kein Fast Food, auch diese Fertignahrungsmittel lösen bei vielen Betroffenen Probleme aus.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm? Oder etwas schlimmeres?

      Ein paar Tipps für einen gesunden Darm habe ich letztens hier entdeckt, vielleicht ist ja etwas dabei: https://www.youtube.com/watch?v=0Z-lwqLOd_c#t=147
      Am besten ist die Hockhaltung für uns auf der Toilette. Ich nutze dafür einen medizinischen Hocker von Hoca. Aufgrund der runden Form des Hoca, kann man ihn einfach an die Toilette stellen.

      Kommentar

      Lädt...
      X