#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?

    Hallo zusammen,

    ich (m, 42, 82 kg) habe schon seit Jahren das Problem, dass ich unter der Woche, bzw. wenn ich arbeiten bin (sitzende IT-Tätigkeit), immer eine sehr "unangenehme" Verdauung habe ... viele Blähungen (ca. eine Stunde nach dem Essen), sehr weicher Stuhlgang. Am Wochenende dann das Gegenteil, da kann ich teilweise gar nicht und wenn doch, dann habe ich Ausscheidungen wie das Häschen in der Grube ... im Urlaub dauert es mindestens eine Woche, bis sich alles normalisiert. Ich bin ein sehr aktiver Typ, natürlich abgesehen von meiner Sitz-Tätigkeit. Mache viel Sport, bin mit meinem Hund draußen oder der Schüppe im Garten (alles aber auch unter der Woche).

    Mir hat vor Jahren schonmal ein Arzt gesagt, das wäre das Reizdarm-Syndrom. Ich habe irgendwelche Tabletten bekommen, die aber nichts helfen. Besonders belastend ist die Situation unter der Woche für mich, denn diese ständige Furzerei und das "Darmgluckern" ist echt unangenehm.

    Ich habe schon versucht, bestimmte Lebensmittel wegzulassen (Weißbrot, Joghurt, Kaffee, Milch, Rohkost, Schokolade), aber es wird einfach nicht besser.

    Scheinbar spielt Stress hier eine Rolle, bzw. meine Psyche ... aber wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus?

    Bin dankbar für jeden Tipp

    LG
    Marcel




  • Re: Reizdarm?

    Sie haben recht, die Symptome sind sehr typisch für einen Reizdarm.
    Achten Sie genau auf Ihre Ernährung, oft sind auch Fertigprodukte, Fast food, Lightprodukte Problemauslöser (Emulgatoren, Zusatzstoffe). Gegen die Blähungen könnten Sie Iberogast oder Carminatvum Tropfen versuchen, zur Stuhlregulierung empfehle ich Flohsamen (versuchen, Dosis ist immer individuell).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm?

      Besten Dank für die Antwort ... letztlich brauche ich wohl auch nen anderen Job dazu, diese 8stündige Sitzerei ist einfach schrecklich.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm?

        Viel Stress und eine fetthaltige Ernährung können den Reizdarm deutlich begünstigen bzw. verschlimmern. Man sollte möglichst viel dafür tun, dass der Darm nicht unnötig gestresst wird (gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, beruflich möglichst übermäßigen Stress vermeiden), dazu gehört auch das starke Pressen beim Stuhlgang. Um das zu vermeiden, verwende ich einen Toilettenhocker von Hoca, denn in der natürlichen Hockposition geht alles viel leichter und schneller. Der Darm wird nicht noch mehr gereizt.

        Kommentar


        Lädt...
        X