#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unspezifische Colitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unspezifische Colitis

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: seit ca einem Monat habe ich Durchfall kombiniert mit ab und zu Bauchschmerzen und ab und zu Blut. Das ganze kam aus dem nichts, einen Tag vorher waren weder Schmerzen da, noch war Blut im Stuhl und der Stuhl selbst hatte auch eine normale Konsistenz.
    Ich war schon bei einem Gastroenterologen und habe auch schon eine Koloskopie hinter mir. Der Arzt sah einen entzündeten Darm und konnte aber nicht sagen, was genau es ist, weshalb auch eine Probe zur Biopsie entnommen wurde.
    Obwohl ich schon fest damit gerechnet habe, dass es eine Colitis Ulcerosa ist, habe ich heute die Diagnose "Unspezifische Colitis" erhalten. Ich soll nun zur Behandlung 2x tägl. je 1 Beutel Retardgranulat Pentasa nehmen (pro Beutel 2g Wirkstoff, Mesalazin oder wie das heißt).

    Nun meine Fragen:

    1) Ist das im Grunde eine gute Nachricht, dass es eine unspezifische Colitis und keien ulcerosa ist? Oder was genau hat es mit dem "unspezifisch" auf sich?
    2) Heilt so eine unspezifische Colitis komplett ab? Wenn ja wie lange dauert so etwas im Schnitt? Bleibt ein Restrisiko, dass man erneut an einer Colitis, im schlimmsten Fall an einer ulcerosa, erkrankt? Oder heilt so eine unspezifische Colitis KOMPLETT ab?

    Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
    Hamudi


  • Re: Unspezifische Colitis

    Diese Form der Kolitis kann als Restzustand nach einer Infektion auftreten. Warten Sie jetzt erst einmal die Behandlung und die weitere Symptomentwicklung ab, mehr Möglickeiten gibt es im Moment nicht, alle Spekulationen helfen Ihnen nicht weiter.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X