#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis vom Korpustyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis vom Korpustyp

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    vor 14 Tagen war ich zur Magenspiegelung wegen hypochromer mikrozytärer Anämie und Eisenmangel. Dabei kam nun folgendes heraus:

    keine Pilze oder Helicobacter, keine Geschwüre

    geringradige Gastritis vom Korpustyp.

    Mehr hat mir die Ärztin nicht aus dem Befund vorgelesen.

    Kann nun die Anämie und der Eisenmangel von dieser geringen Gastritis kommen, oder eher nicht? Muss ich dann doch noch zur Koloskopie?

    Was ist eigentlich eine Gastritis vom Korpustyp? Ist das eine Typ A oder Typ C-Gastritis?

    Danke!


  • Re: Gastritis vom Korpustyp


    Es handelt sich um eine Bagatellbefund, den man extrem oft als feingewebliches Ergebnis bekommt, ein ernstes problem besteht damit nicht. Ich rate zu Stuhltests auf verborgenes Blut, je nach Alter, familiärer Belastung und Blutergebnissen ist auch eine Koloskopie sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gastritis vom Korpustyp


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      ich bin 32 Jahre alt,weibl. Von meiner Menstruation kann der Eisenmangel nicht kommen, da ich die Pille nehme. Zur familiären Vorbelastung: In meiner Familie hatte mein Onkel Darmkrebs, ansonsten hatte meine Tante und Oma Polypen.

      Ich selbst hatte schon einmal eine kleine Darmspiegelung wg. Hämorrhiden (2007). Einmal - ca. vor 3-4 Monaten- hatte ich hell-rotes Blut beim Stuhlgang in der Toilette. Das ist aber das einzigste Mal gewesen. Ich bin davon ausgegangen, dass es evtl. auch mit Hämorriden zu tun hatte, weil ich öfter mal Blähungen hatte und härteren Stuhl.

      Kann ich den Stuhltest auch machen, wenn ich schon Ferro Sanol bekomme? Oder verfälscht das die Ergebnisse?

      Muss ich nur wenn der Stuhltest Blut anzeigt zur Koloskopie oder auch auf alle Fälle trotzdem?

      Kommentar


      • Re: Gastritis vom Korpustyp


        Die Art der Blutung, die Sie beschreiben, lässt an eine kleine anale Verletzung oder eine Hämorrhoidenreizung denken, erscheint also eher harmlos.
        Den Stuhltest könnte man (die meisten dieser Tests!!) könnte man trotz Eiseneinnahme durchführen.
        Ein Eisenmangel kann trotz subjektiv schwacher Menstruation bei jungen Frauen nachweisbar sein, kennen Sie auch Ihren Hämoglobinwert ?
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Gastritis vom Korpustyp


          Sehr geehrte Frau Dr. ,

          mein Blutwerte waren wie folgt:

          Hämoglobin 6,89 mmol/l (Norm 7,5-9,9)
          Hämatokrit 0,34 (Norm 0,36-0,48)
          MCV 79,7 fl (Norm 80-96)
          MCH 1,63 fmol (Norm 1,73-2,05)
          Thrombozyten 248 Gpt/l (Norm140-360)
          Leukozyten 4,38 Gpt/l (Norm 4-10)
          Eisen im Serum 5,6 umol/l (Norm 7-26,7)
          Ferritin im Serum 4,20 ng/ml (Norm 22-112)
          Transferrin 4,20 g/l (Norm 2,2-3,2)

          Mit den Eisengaben sind alle Werte im Normbereich gekommen.

          Kommentar


          • Re: Gastritis vom Korpustyp


            Oh, der Hämoglobinwert ist sehr niedrig, so daß ich dringend auch zur Sicherheit eine Darmspiegelung machen lassen würde !!!
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X