#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Engsegmente im Sigma als Reizdarm-Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Engsegmente im Sigma als Reizdarm-Ursache?

    Guten Tag,
    ich leider seit mehreren Jahren unter immer wieder auftretenden, teilweise starken Krämpfen im Unterbrauch (im Bereich der Bauchfalte zwischen Bauchnabel und Genital). Diese halten mitunter über Tage und Wochen an und sind unabhängig von meiner Ernährung.
    Bei einer Darmspiegelung vor 3 Jahren wurden zwei Engsegmente im Sigma festgestellt, welche möglicherweise hierfür Ursächlich sein könnten. Der Gastroenterologe riet damals jedoch von einer OP ab. Zwischenzeitlich hatten sich die Probleme auch gebessert, seit ca. einem Jahr leide ich jedoch wieder vermehrt unter den Beschwerden. Mein Hausarzt hat daher vor ein paar Wochen eine erneute Darmspiegelung verordnet, diesmal jedoch "nur" eine Sigmoidoskopie. Diese wurde bis zu einer Tiefe von 45 cm durchgeführt und verlief unauffällig. Mein Hausarzt folgerte daraus, dass die Engsegmente verschwunden sind. Der Gastroenterologe hingegen empfahl eine komplette Darmspiegelung, um den Befund von vor 3 Jahren nochmal abzuklären.
    Aufgrund dieser widersprüchlichen Aussagen bin ich nun natürlich verunsichert. Daher meine Frage: Wird bei einer Sigmoidoskopie das komplette Sigma abgeklärt? Kann ich daher wirklich davon ausgehen, dass die Engsegmente verschwunden sind und die Ursache für die Bauchkrämpfe andere sind?


  • Re: Engsegmente im Sigma als Reizdarm-Ursache?

    Lassen Sei eine komplette Darmspiegelung durchführen, mit halben Wahrheiten kommt man ja nicht weiter...
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X