#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malabsorption - Eisenmangelanämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malabsorption - Eisenmangelanämie

    Hallo!

    Ich war gerade im Juli längere Zeit im Krankenhaus, weil ich starke Blutarmut - Eisenmangelanämie hatte. Ich wurde auf den Kopf gestellt, Magen- und Darmspiegelung gemacht, MRT Sellinck und so weiter. Ich habe auch einen inaktiven Morbus Crohn. Da ich noch andere Mangelerscheinungen habe (Folsäure, Kalium, Calcium niedrig etc) und auch zweimal am Darm operiert wurde (terminales Ileum draußen, weitere Teile Dünn- und Dickdarm) wurde von einer Malabsorption ausgegangen. (Das KH wo ich war, beherbergt ein Darmzentrum, also darf davon ausgegangen werden, dass die sich auskennen). Für die Anämie bekam ich Blut und Eiseninfusionen.

    Nun mein eigentliches Problem: ich befinde mich nun in einer Belastungserprobung, mein Eisen ist immer noch sehr niedrig, weshalb mir die Ärztin (Allgemeinmedizinerin) hier auch Eiseninfusionen gibt. Sie ist allerdings für meinen Geschmack etwas zu eifrig und will einen Test auf okkultes Blut im Stuhl machen, Urinprobe usw. Seit ich aber nun wieder Eisen bekomme, verfärbt sich mein Stuhl typisch dunkler und hat auch den gleichen Geruch wie während der früheren Eisengaben. Ich habe auch zusätzlich Hämorrhoiden I.° und desöfteren leicht blutende Fissuren (ich muss zur Zeit wegen einer Thrombose Marcumar nehmen, was die Fissuren ein klein wenig mehr bluten lässt).

    Macht dann dieser Hämocult-Test überhaupt Sinn? Oder wird das Ergebnis verfälscht? Es wurde ja blutende Quellen im Verdauungstrakt bereits ausgeschlossen.


  • Re: Malabsorption - Eisenmangelanämie


    Sie sind komplett durchuntersucht, ein Test auf okkultes Blut macht im Moment keinen Sinn.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Malabsorption - Eisenmangelanämie


      Vielen Dank, das dachte ich mir auch. Ich werde die Ärztin hier darauf nochmal ansprechen, sie hat auch den vollständigen Abschlussbericht der Klinik angefordert (ich selbst hatte bislang nur den Kurzbrief zur Entlassung).

      Kommentar

      Lädt...
      X