#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm ödematös

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm ödematös

    Guten Morgen,

    bei meiner Magen-, Darmspiegelung vor 3 Wochen wurde festgestellt (laut Befund), dass Teile meines Dünn- und Dickdarms ödematös sind. Dazu sagte man mir, dass die Zotten teilweise wohl liegen und nicht stehen? Keine Entzündungen. Auch der Magen zeigte keine Veränderungen. Man vermutet eine Allergie/Unverträglichkeit.

    Könnten Sie mir sagen, was es bedeutet, wenn der Darm ödematös ist? Was kann ich zur Linderung tun? Kann es sein, dass mir dadurch ständig übel ist (ohne Erbrechen), insbesondere morgens.

    Bis vor 5 Wochen habe ich Antibiotikum genommen (2 Wochen Doxycyclin). Seitdem kann ich die normalsten Dinge nicht mehr essen, ohne einen dicken, schmerzenden Blähbauch zu bekommen.

    Zöliakie, Laktose- und Fructoseint. wurden ausgeschlossen.

    Vielen Dank,
    Sonne


  • Re: Darm ödematös


    Ödematös heißt, das die Schleimhaut geschwollen ist !
    Möglicherweise besteht eine Reststörung nach der Antibiotikaeinnahme, leider ein häufiges Problem.
    Achten Sie auf gesunde Mischkost, hilfreich für die Darmflora sind Perenterol oder Mutaflor.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darm ödematös


      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für die Antwort.
      Nun habe ich noch eine Frage.

      Mein Arzt hat mir dazu geraten, 2 Tage nichts zu essen, nur Wasser zu trinken. Danach soll ich dann erstmal nur Kartoffeln essen, dann ein Lebensmittel dazu usw.

      Genau das habe ich gestern und heute gemacht, nichts gegessen.
      Obwohl ich nichts gegessen, nur getrunken habe, ist mein Bauch dicker und nach wie vor im Darmbereich auf Druck schmerzhaft.

      Können diese Beschwerden von den Ödemen im Dünn- und Dickdarm kommen? Gibt es etwas, das man gegen die Ödeme bzw. zur Schmerzlinderung nehmen könnte?

      Vielen Dank,
      Sonne

      Kommentar


      • Re: Darm ödematös


        Habe vergessen, dass ich in den letzten Wochen 7 KG abgenommen habe und seit einigen Tagen eine grün-gelbe Zunge habe:-(

        Kommentar


        Lädt...
        X