#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder was anderes?

    Hallo,
    zu meiner Geschichte:
    habe jetzt schon ca. einem Jahr ein brennen im Unterleib. Angefangen hat es rechts und wanderte dann nach links. Mittlerweile ist es genau mittig am Schambein. zwischen Bauchnabel und Penis.
    Wenn ich mit der Hand drüber streichel und die Schamhaare berühre brennt es wie eine Schürfwunde bzw. Sonnenbrand. Auf der Haut ist nichts zu sehen. Es folgte ein Ärztemarathon:
    3 Urologen, 2 Internisten, mehrmals Ultraschall im KH und bei diversen Ärzten. Darmspiegelung , MRT Bandscheibe, CR Sellink (Dünndarm), CT Abdomen und eine Darmspiegelung.
    Alles ohne Befund... Blutbilder ebenfalls normal, bis auf Morbus Meulengracht (erhöhtes Billirubin).
    Damals ließ ich noch eine Stuhlprobe privat machen und da stellte sich heraus das meine Darmflora eine Fäulnisflora aufweist. Gute Bakterien zu wenig und Clostridium sp. stark erhöht.
    Darauf hin machte ich die empfohlene Probiotika Kur (Symbioflor 1 und 2 und Symbiolact) Besser geworden ist es aber nicht wirklich. Im Krankenhaus sagte mal ein Gastroentrologe das hat nix damit zu tun. Der Darm regelt sowas alleine. Er könne das Wort DArmflora nicht mehr hören. Daraufhin habe ich mich nicht mehr damit befasst. Bis ich demletzt nochmal sowas im Netzt über Reizdarm gelesen hatte. In dem Laborbefund stand auch das meine Flora ein Entstehen des Reizdaremes begünstigt bzw. verursacht. Können meine Beschwerden (oberflächliches Brennen im Schambereich, benebelt/schwindelig im Kopf, teils unreine Haut) daher kommen??

    P.S. zu erwähnen wäre noch das im CT damals kleiner Leistenbruch und eine weiche Leiste festgestellt wurden und ich diese mit Netz (TEP) operieren ließ. Mein Chirug meinte das Brennen könnte vom Netzt kommen... Komisch jedoch das ich ein §/$ Jahr schon vor der op die gleichen beschwerden hatte...

    DANKE...


  • Re: Reizdarm oder was anderes?


    zu erwähnen:
    ich bin M und 35 Jahre alt.

    Durchfall habe ich eher selten. Jedoch öfter das Gefühl ich müsste. Immer dann wenn kein Klo in der Nähe ist.
    Dann kann es auch schonmal Durchfall sein bzw. nur Schleim...
    Vielleicht weil der Darm leer ist und ich imme wieder versuche aufs Klo zu gehen bevor ich das HAus verlasse...

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder was anderes?


      Einen Zusammenhang zu einer Darmproblematik sehe ich nicht. Ist die Leiste (inclusive Netzversorgung) überprüft worden ?
      Sie könnten auch einen Neurologen zur Nervenversorgung befragen, da die Beschwerden ja eher im Hautniveau lokalisiert sind.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder was anderes?


        Überprüft worden ist dort nichts mehr weiter...
        Laut damaligem Chirugen ist die TEP Methode nervenschonend, da die Bauchdecke nicht geöffnet wird und das Netzt ohne Klammern und sonstiger Befestigung nur zwischen den Bauchdeckenschichten eingelegt wird. Daher weiss ich nicht ob es eine Nervenreizung sein könnte. Der Urologe und der Chirug meinen auch das der Iiongligualis (?) nerv vom Netz gereizt werden könnte...
        Jedoch ist die OP schon 4 Monate her...
        Manchmal gehts besser und an manchen Tagen ist es echt extrem. Habe dann immer Angstr das doch was schlimmeres sein könnte. Wenn ich entspanne (liegen auf dem Sofo, oder 2-3 Bierchen trinke verschwindet das Brennen recht schnell, ist aber nach Alkohol manchmal schlimmer am nächsten Tag) Bin echt am verzweifeln und hab teilweise Angst das bei den Untersuchungen was übersehen wurde. Was meinen sie zu den Clostridien sp und dem Reizdarmhinweis (ph werd bei 6,8).

        Kommentar



        • Re: Reizdarm oder was anderes?


          ... die Leiste schmezt auch nicht... es ist genau mittig unterm Bauchnabel am Schambein...

          Kommentar

          Lädt...
          X