#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Magenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Magenspiegelung

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    bereits im März 2011 war ich, 32 Jahre, weiblich, wegen täglichen Sodbrennens schon einmal zur Magenspiegelung mit dem Ergebnis einer hyperregeneratorischen Ösophagopathie aufgrund einer Refluxösophagitis vom Kardiatyp. Leichte Gastritis Typ C.

    Daraufhin habe ich mehrmals Nexium mups 20 mg 0-0-1 genommen. Das letzte Mal 3 Monate hintereinander ohne Erfolg. Zwischendurch hatte ich Talcid und Iberogast probiert. Es hört einfach nicht auf.

    Nun wurde bei mir eine hypochrome mikrozytäre Anämie aufgrund von Eisenmangel festgestellt. Hier die Blutwerte vom 07.06.2013:

    Leukozyten 4,38 Gpt/l (Norm 4-10), Erythrozyten 4,22 Tpt/l (Norm 4,1-5,1), Hämoglobin 6,89 mmol/l (7,5-9,9), Hämatokrit 0,34 (Norm 0,36-0,48), MCV 79,7 fl (Norm 80-96), MCH 1,63 fmol (Norm 1,73-2,05). Thrombozyten 248 umol/l (Norm 140-360).

    Eisen im Serum 5,60 umol/l (Norm 7-26,7), Ferritin im Serum 4,20 ng/ml (NOrm 22-112), Transferrin im Serum 4,20 g/l (Norm 2,2-3,2).

    Daraufhin wurde mir Ferro Sanol Duodenal 100 mg 1-1-0-0 verordnet, gleichzeitig wurde mir angeraten nochmals zur Magenspiegelung zu gehen, weil sich das Sodbrennproblem ja nicht gebessert hat.

    Meine Frage ist jetzt: Soll ich wirklich nochmal zur Magenspiegelung? Kann sich von 2011 bis heute etwas schlimmes entwickelt haben, z..B. ein Geschwür oder vielleicht sogar ein Barett-Ösophagus?

    Ich habe mir jetzt erstmal den Termin für die Spiegelung gemacht, aber leider komme ich erst Mitte August dran.

    Jetzt weiß ich auch nicht, wie ich es mache mit den Medikamenten: wenn ich jetzt Nexium 40 mg ausprobiere (eine höhere Dosis als zuvor eingenommen) bis zum Termin der Magenspiegelung, dann könnte es doch vielleicht sein, dass am Tag der Spiegelung nichts mehr im Magen/Speiseröhre zu sehen ist, weil sich der Zustand gebessert hat. Dann kann doch die Ärztin gar nicht mehr sagen, ob die Anämie + Eisenmangel vom Magen gekommen ist oder nicht? Wie soll ich das jetzt machen?

    Dann habe ich eine Frage zu Ferro Sanol. Ich nehme es seit Mittwoch ein. In der Nacht hatte ich Bauchschmerzen und heute morgen habe ich gesehen, dass mein Stuhl schwarz ist. Vor der Einnahme hatte ich das noch nie. Kommt das von den Eisentabletten?

    Ich nehme die Tabletten auch morgens und mittags beim Essen ein, da ich ja schon vorher mit Sodbrennen und Magen zu tun hatte. Ich glaube auf nüchternen Magen würde das gar nichts werden. Ist das jetzt schlimm?

    Und in der Packungsbeilage steht "besondere Vorsicht bei der Einnahme, wenn sie eine Magenschleimhautentzündung oder ein Magengeschwür haben". Kann da irgendwas passieren, weil ich ja schon eine leichte Gastritis Typ C habe und Refluxösophagitis? Außerdem weiß ich ja nicht, ob sich der Befund nun verschlechtert hat und ich vielleicht doch schon ein Geschwür habe?

    Was meinen Sie?


  • Re: Frage zur Magenspiegelung


    Es liegt eine leichte Anämie vor, wie sie bei jungen Frauen durch die Menstruation nicht ungewöhnlich ist.
    Eine erneute Magenspiegelung dürfte keine neuen Ergebnisse bringen, eher würde ich die Nexium Dosis erhöhen und prüfen, wann eine Besserung eintritt. Weiterhin sind diätetische Besonderheiten zu beachten, Wein, Fettes, Süsses, aber auch Pfefferminz könne Sodbrennen deutlich begünstigen.
    Das Medikament ist zur Behandlung von Sodbrennen und Geschwüren im Magen einzusetzen, insoweit verstehen ich den Beipackzettel nicht.
    Wenn die Blutarmut unklar bleibt oder zunimmt, wäre u.U. eine Darmspiegelung angezeigt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X