#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hypochrome mikrozytäre Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hypochrome mikrozytäre Anämie

    Sehr geehrte Frau Dr. ,

    im März 2011 wurde bei mir eine hyperregeneratorische Ösophagopathie und eine leichte Gastritis Typ C festgestellt. Seither versuche ich mit Nexium 20 mg oder Talcid/Iberogast die Probleme in den Griff zu bekommen - erfolglos.

    Jetzt wurde schon mehrmals (seit November 2011) einen hypochrome mikrozytäre Anämie festgestellt. Die Blutwerte sind wie folgt: Hb 6,95 mmol/l (Norm: 7,5-9,9), MCV 75,8 fl (Norm: 80-100), MCH 1,62 fmol (Norm: 1,8-2,54). Hämatokrit ist 32%.

    Weiterhin erhöht ist der Antinukleäre Antikörper mit 1:320, aber ENA negativ, Antikörper gg. Ds-DNA negativ. C3 und C4 normal.

    Im Arztbrief steht, dass eine Bestimmung des Eisenstatus, eine Substitution von Eisen und eine evtl. Diagnostik empfohlen wird.

    Mein Hausarzt hat gar nichts davon veranlasst. Meine Frage ist jetzt, was ich tun soll? Ist es denn schon so schlimm, dass ich auf alle Fälle was tun muss - z. B. kann aus der hyperregenatorischen Ösophagopathie schon ein Geschwür geworden sein?

    Noch kurz zu mir: ich bin weibl. 32 Jahre, meine Regel ist nicht zu stark, da ich die Pille nehme (also keine Ursache davon), habe noch chronische Urtikaria mit Angioödemen und einen chron. membranöse Glomerulonephritis, z.Z. aber nicht aktiv. Medikamente nehme ich Carmen und Fexofenadin, die Pille, und bekomme wegen geringen B12-Spiegel aller 3 Monate Spritzen.

    Was meinen Sie zu der Sache? Und was ist die Diagnostik um die Ursache der Anämie zu finden?


  • Re: hypochrome mikrozytäre Anämie


    Sie benötigen dringend eine komplette internistisch immunologische Untersuchung, am besten in einer speziellen Krankenhausabteilung. Wenn Ihr Hausarzt Sie nicht überweist, könnten Sie auch einen Rheumatologen aufsuchen.
    Die Anämie kann mit der Nierenerkrankung zusammenhängen im Sinne einer rheumatologisch - immunologischen Störung. Die hyperregeneratorische Ösophagopathie ist eine Beschreibung des Pathologen für eine abgelaufenen Entzündung der Speiseröhre, also ein Restzustand, hier handelt es sich wohl eher um einen Nebenbefund.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: hypochrome mikrozytäre Anämie


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      Jetzte (7.6.2013) hatte ich folgende Blutwerte: Leukozyten 4,33 Gpt/l (Norm 4-10)
      Ery 4,22 Tpt/l (Norm 4,1-5,1), Hb 6,89 mmol/l (Norm 7,5-9,9), HK 0,34 (Norm 0,36-0,4smiley, MCV 79,7 fl (Norm 80-96), MCH 1,63 fmol (Norm 1,73-2,05), Thrombozyten 248 Gpt/l (Norm 140-360).

      Dazu sagte man mir, dass es eine hypochrome mirkozytäre Anämie wäre. Deswegen wurden die Eisenspiegel bestimmt, mit folgenden Ergebnis: Eisen im Serum 5,60 umol/l (Norm 7-26,7), Ferritin im Serum 4,2 ng/ml (Norm 22-112), Transferrin im Serum 4,2 g/l (Norm 2,2-3,2), Transferrinsättigung 5%.

      Nun habe ich Ferro Sanol 100 mg 1-1-0-0 bekommen. Da ich mit Magen und Sodbrennen ja immer noch Probleme habe, habe ich die Tabletten beim Essen genommen. Der Apotheker meinte, dass könnte ich so machen wegen Magenproblemen. Nur dass dann eben nicht ganz viel Eisen aufgenommen werden kann, weil manches Essen die Eisenaufnahme beeinträchtigt. Mehr Eisen würde eine Stunde vor dem Essen aufgenommen werden können.

      Was meinen Sie, ob ich trotzdem die Kapseln beim Essen nehmen kann?

      Ich soll wegen des Eisenmangels nochmal zur Magenspiegelung. Könnte sich da schon ein Geschwür entwickelt haben oder vielleicht noch schlimmer?

      Wegen dem erhöhten Antinukleären Antikörper mit 1:320 und der Glomerulonephritis habe ich mich in der Uniklinik erkundigt, wo ich schon in rheumatologischer Behandlung war. Sie meinten, dass ich mich nicht nochmal vorstellen muss, wenn die AK gg. DsDNA und ENA negativ waren und sie meinen dass es am Magen liegt, schließlich habe ich ja da immer noch Beschwerden.

      Was meinen Sie?

      Kommentar

      Lädt...
      X