#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychischer Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychischer Reizdarm

    Hallo,
    ich hab das Problem, dass ich einen psychischen REizdarm hab, bzw. ich bin Ende 20, bin im Referendariat was mir zwar Freude macht, aber ich habe total Stress. Ich arbeite oft Tag und Nacht und sobald es wieder noch mehr wird (Vorführstunde etc.), dann ist es ganz aus und schon hab ich wieder starke Magen/Darm Beschwerden, schlecht sein, Heißhunger, Durchfall, Verstopfung, Blähungen alles durcheinander. Ich hab einfach Angst keinen Job zu bekommen und umsonst studiert zu haben, sehr großer Notendruck, deshalb tu ich alles um möglichst gut zu sein...es belastet halt..aber sofort reagiert mein Körper. Ich muss noch ein Jarh durchhalten, dann hoffe ich wird es beruflich sicherer und dann auch besser. Gibt es was was ich tun kann, damit es jetzt schon besser wird?
    danke für die Mühe


  • Re: Psychischer Reizdarm


    Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz können Sie Flohsamen versuchen, dies wirkt günstig bei solch wechselnden Darmbeschwerden und hat keine Nebenwirkungen.
    Für das "Nervenkostüm" würde ich Sport, Yoga, Entspannungsübungen empfehlen....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Psychischer Reizdarm


      Von einem Betroffenen an eine andere: Neben obiger ärztlicher Empfehlung kann ich aus eigener Erfahrung in Zusammenhang mit RDS Mutaflor empfehlen. Es enthält bestimmte Bakterien, die die Darmflora unterstützen. Die Empfehlung kam von meinem Hausarzt. Allerdings ist es sehr teuer (eine Kapsel kostet rund einen Euro, Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht).
      Ferner Methantheliniumbromid, Handelsname: Vagantin. Ein relativ verträgliches Anticholinergikum, das u.a. eine Zulassung für Reizdarmsyndrom hat und nicht regelmäßig eingenommen werden muss (Einnahme kann nach Bedarf erfolgen, Wirkeintritt ca. 30 min nach Einnahme). Vagantin unterliegt allerdings der Verschreibungspflicht - wobei ein Arztbesuch in diesem Fall ohnehin empfehlenswert wäre. Evtl. auch Psychiater und/oder Psychologen konsultieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X