#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm sehr dunkler Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm sehr dunkler Kot

    Hallo,

    ich bin weiblich, 23 und leide seit Anfang 2013 an Symptomen, welche laut meinen Ärzten für einen Reizdarm sprechen. Ich muss dazu sagen, dass ich vorbelastet bin,
    da ich unter psychischen Erkrankungen (u.a. Angsterkrankungen) leide. Außerdem bin ich schwer übergewichtig (1,70m), habe aber in den letzten 3 Monaten 10 kg abgenommen und wiege nun ca. 110 kg. Alkohol trinke ich seit Jahren schon nicht mehr und seit Anfang September 2014 bin ich Nichtraucherin. Koffeein trinke ich bis auf Cola nicht, also kein Kaffee usw. Bemerkt habe ich meine Problematik Anfang 2013, als ich vor Terminen
    aufgeregt / nervös war und dann von der Toilette nicht mehr herunterkam, Durchfall hatte usw. Meine Problematik verbesserte sich an Tagen, an denen
    ich nicht aus dem Haus musste. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mich kaum mehr vor die Tür traue. Wenn ich unterwegs bin, kann ich draussen nichts essen / trinken.

    Jedenfalls habe ich nachdem ich meine Arbeit durch diese Problematik verloren hatte, zum Arzt begeben. Es wurde mehrmals Blut abgenommen,
    EKGs durchgeführt, Puls & Blutdruck gemessen, anal abgetastet und ein Laktosetoleranztest durchgeführt. Dieser war negativ (obwohl ich immer ca. 10 Minuten
    nach einem Milchgetränk (z.B. Kaba) Durchfall bekomme, allerdings war mein Blutzuckerwert auf nüchternem Magen leicht erhöht.) und mein Arzt empfahl mir ein Anti-Durchfall-Akut-Mittel, welches es rezeptfrei
    in der Apotheke gibt. Dieses habe ich nun vor wichtigen Terminen eingenommen und somit fühlte ich mich zumindest etwas sicherer.
    Eingenommen habe ich es am 11.11. und am 18.11.2014 (also gestern), jeweils frühs (8 Uhr). Meine Periode war vom 07-13.11. (falls das eine Rolle spielt)
    Vor der Periode hatte ich 4 Wochen lang hellbraunen - mittelbraunen klebrigen Stuhl, während und auch jetz eine Woche nach der Periode ist mein Stuhl
    durchgehend sehr dunkel (dunkelbraun) und nur noch leicht klebrig. Stuhlgeruch hat sich in den letzten 2 Wochen nicht verändert.

    Außer die besagten 2 Einnahmen von dieser Anti Durchfall Tablette nehme ich täglich abends vor dem Schlafen das Antidepressiva Tianeurax, aber
    das bereits seit Anfang 2014. Ich nehme keine Eisentabletten und auch keine Kohletabletten. Blaubeeren / Brombeeren etc. habe ich schon Jahre nicht mehr gegessen und Lakritze habe
    ich noch nie gegessen.

    Ernährungstechnisch hat sich nicht viel verändert. Ich esse nach wie vor wenig, aber sehr ungesund (fettig, viele Milchprodkte, viel Fleisch, zuletzt viel Mettwurst). Gemüse und Obst esse ich kaum, aber dass
    das schlecht ist weiß ich und möchte dies nun auch ändern. Trinken stelle ich langsam von Cola und Eistee auf Mineralwasser und Früchtetee um.
    Allerdings trinke ich in den kalten Jahreszeiten immer recht wenig (0,5l - 1l am Tag) und mein Schlaf ist seit meine Angst vor einigen Monaten so stark wurde, auch schlechter geworden. Meist gehe ich gegen 1-3 Uhr nachts schlafen und wache gegen 5 Uhr aufgrund von Angst / Albtraum auf und schlafe dann wieder weiter bis 8/9 Uhr und stehe dann auf. Davor war mein Schlaf regelmässig und von 22 - 8/9 Uhr ohne Einschlaf- und Durchschlafprobleme.

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin ratlos. Ich weiß nicht ob ich den Arzt wechseln soll. Man liest ja überall, dass wenn ein Reizdarm vermutet wird, weitere Tests wie Spiegelungen / Kotproben etc. anstehen. Eine Spiegelung hatte ich in meinem Leben noch nie und eine Kotprobe vermutlich zuletzt in der Kindheit abgegeben.


  • Re: Reizdarm sehr dunkler Kot

    Stellen Sie zunächst dringend Ihre Ernährung um, denn hier könnte ein Zusammenhang zu Ihren Problemen bestehen. Meiden sie alle alle Zucker- und Zuckerersatzstoffe (Light Produkte etc., Süßstoffe), Fertigspeisen und Fast food. Die Zusatzstoffe bereiten vielen Menschen Probleme in Form von Bauchkrämpfen, weichem Stuhl etc. Gleichzeitg wäre auch eine Ernährungsumstellung wichtig, um weiter Geweicht zu reduzieren und den gestörten Zuckerstoffwechsel gut zu beeinflussen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X