#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer nur weicher Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer nur weicher Stuhl

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe seit ca. 12 Monaten nur weichen, ungeformten Stuhlgang (jedoch nicht öfters als 2 bis 3 mal am Tag).Festen Stuhlgang habe ich nie. Besonders morgens gleich nach dem Aufstehen verspüre ich einen starken Drank zur Toilette.
    Seit einigen Tagen beobachte ich auch Schleimablagerungen. Gewichtsverlust und Unwohlsein hatte und habe ich jedoch nicht. Ich habe eine Zeitlang milchsäurebildende Bakterien für die Darmsanierung eingenommen, jedoch ohne Wirkung. Eine Darmspiegelung in 09/2012 und Ultraschall der Bauchorgane war ohne Befund.
    Was könnte denn den weichen Stuhlgang verursachen? Ich bin zwar ansonsten beschwerdefrei, trotzdem kann der ungeformte (und mit Schleim versehene) Stuhlgang doch ein Symptom für eine Erkrankung sein. Haben Sie einen Hinweis für mich?
    Vielen Dank.


  • Re: immer nur weicher Stuhl


    Eine Stuhlentleerung bis 3x am Tag gilt noch als normal.
    Sie sollten eine Sprue ausschließen lassen (Bluttest oder Magenspiegelung mit Dünndarmpobe), weitere relativ häufige Störungen sidn Laktose- oder Fruktoseintoleranz (Atemtests zur Diagnostik).
    Wenn dieseTests negativ sind, könnten Sie versuchen, ihre Ernährung zu beeinflusen mit weniger Ballststoffen oder einen Versuch mit Flohsamen machen zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz.
    Bei vielen Betroffenen bleiben allerdings diese Test alle negativ, die Stuhlfrequenz ist ein häufiges und recht typisches Symptom eines hyperreagiblen Reizdarmes.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X