#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmpolypen oder Divertikel durch Verletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmpolypen oder Divertikel durch Verletzung

    Hallo,
    ich bin 21 Jahre alt und hatte vor drei Jahren eine Darmspiegelung.Coloskopie.
    Ist es möglich, dass aus einer Verletzung während einer Darmspiegelung mit dem Gerät an der Darmschleimhaut spätfolgen beim Patienten entstehen wie Polypen oder Divertikel?
    ich hatte damals 1-2 Tage nach der Spiegelung noch Schmerzen und bis heute sowas wie Reizdarm.ich bin sehr schlank und habe rechts oft einen richtig harten Darm/Schlauch, den man tasten kann.Habe sehr harten Stuhl.Damals wurde keine Entzündung und auch keine Polypen oder Diveetikel festgestellt.Könnte man aber soetwas bekommen von den damaligen Stufenbiopsien, die entnommen wurden, welche ja Verletzungen am Darm waren!


  • Re: Darmpolypen oder Divertikel durch Verletzung


    Durch eine Darmspiegelung können keinesfalls Divertikel oder Polypen entstehen, auch Probeentnahmen schädigen den Darm nicht. Gegen die Verstopfung empfehle ich ballaststoffreiche Kost, viel Trinken, ggfls. ein Macrogolpräprat zur Stuhlregulierung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmpolypen oder Divertikel durch Verletzung


      kann man drei jahre nach einer darmspiegelung, wo nichts festgestellt wurde, polypen oder divertikel trotzdem entwickelt haben mit 21?

      Kommentar


      • Re: Darmpolypen oder Divertikel durch Verletzung


        Es gibt in der Medizin keine 100 %, aber in diesem Fall - 99,9% Nein !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X