#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm - Massive Stuhlgänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm - Massive Stuhlgänge

    Hallo,

    im November 2012 war ich (25 Jahre alt) für 10 Tage in Ägypten. Schon im Voraus bekam ich Durchfall, weil ich mir zu viele Gedanken zum Reisebeginn machte (hinzu kommt Flugangst). Dies besserte sich dann aber mit Eintreffen im Hotel. Am 5. Tag bekamen wir ganz stark Magen-Darm Probleme. Wir mussten ärztlich behandelt werden - Antibiotika, Infusionen etc. In Deutschland zurück, musste ich weiterhin häufiger auf Klo, so dass ich beim Arzt eine Stuhlprobe abgeben musste. Leider kamen dann zwei Antibiotika-Behandlungen dazwischen, weil ich eine Blasenentzündung hatte. Ergebnis der Stuhluntersuchung war dann "Salmonellen". Eine weitere Behandlung wurde nicht veranlasst. Im Januar sollte ich dann erneut eine Stuhlprobe abgeben, da ich weiterhin Durchfall bzw. sehr breiigen Stuhl hatte. Ergebnis: Salmonellen und Klostridien. In Behandlung beim Gastroenterologen wurden mir dann erneut Antibiotika verschrieben. Psychisch war ich wirklich schon sehr am Boden. Im Anschluss war die Stuhlprobe glücklicherweise negativ! Leider blieben die Stuhlgänge sehr breiig und grundsätzlich morgens sehr viel um fast immer um die gleiche Uhrzeit. Man ist aufgewacht und der erste Gedanke galt dem Darm. 5 Minuten später musste ich auf Klo.

    Nun mache ich nach ProSymbioflor auch die Kur mit Symbioflor 1+2. Leider ist es noch immer so, dass ich morgens auf Klo muss und teilweise 2kg weniger wiege. (Vorm Stuhlgang 58.6 kg und nach dem Stuhlgang 56.5 kg.) Sicherlich muss man auch den Urin berücksichtigen. Aber das sind sicherlich nicht mehr als 500 ml.

    Ultraschall war unauffällig und eine Magen- und Darmspiegelung wurde ebenfalls schon gemacht und es wurde nichts gefunden. Gewebeproben waren unauffällig. Daher die Diagnose Reizdarm!

    Nun meine Frage, muss ich mir wegen der "massiven" Stuhlgänge Gedanken machen? Ansonsten geht es mir eigentlich gut! Ich fühle mich sonst nicht eingeschränkt. Im Schnitt gehe ich auch nur morgens auf Klo und ggf. im Laufe des Tages ein zweites mal. Selten ein drittes.

    Was kann ich noch machen? Sollte ich einen anderen Arzt aufsuchen?

    Viele Grüße


  • Re: Reizdarm - Massive Stuhlgänge


    Nach einer so schweren Salmonelleninfektion kann es zu lang anhaltend veränderten Stuhlgewohnheiten kommen, insoweit ist der Verlauf nicht ungewöhnlich. Da Sie komplett untersucht und sicher auch gut behandelt waren, müssen Sie jetzt wohl nur noch etwas Geduld haben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm - Massive Stuhlgänge


      Hallo,

      ich hätte hier nochmal eine Nachfrage:

      Wann kann man sagen, dass Clostridien keinen Rückfall mehr auslösen können? Ich habe etwas von 6 Wochen gelesen.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Reizdarm - Massive Stuhlgänge


        Clostridien können leider immer eine akute Problematik auslösen, allerdings gibt es auch Clostridien"träger" ohne Krankheitssymptome. Eine zeitliche Begrenzung der Erkrankungswahrscheinlichkeit gibt es aber nicht.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X