#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

    Hallo,

    ich weiss natürlich, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann und ich eigentlich zu einer Darmspiegelung gehen müsste.
    Da ich aber ohnehin Probleme habe, Termine wahrnehmen zu können, da mich sowohl meine Blase wie auch mein Darm auf Trab halten, sehe ich bis dato keine Möglichkeit, nach der zu trinkenden Flüssigkeit, die Durchfälle auslöst, um den Darm vor einer Spiegelung zu reinigen, mit diversen Verkehrsmitteln stundenlang quer durch die Stadt zu fahren, um zu so einer ambulanten Spiegelung zu kommen...
    War bereits bei zwei Gastroenterologen und es wurde alles untersucht, was man ohne Spiegelung machen kann (Unverträglichkeiten von Gluten, Milcheiweis, Laktose, Getreide usw.), und die Ärzte tippten auf Reizdarm, können aber natürlich ohne die Spiegelung keine abschliessende Diagnose stellen.

    Daher meine Frage, ob jemand vielleicht ähnliche Probleme hat wie ich und eine Diagnose bekommen hat?

    Bei mir wechselt sich sehr massiger, häufiger Stuhlgang (ich frage mich oft, wo mein Körper das alles her nimmt- fühle mich dann wie eine Kuh... )
    mit Phasen ab, in denen nur gelber Schleim und teilweise noch lediglich kleinste Murmeln abgehen, verbunden mit peinlicherweise (laut-)starken Blähungen, die ich nicht unterdrücken kann und für die ich mich wegen meiner Nachbarn, die das bestimmt teilweise hören, sehr schäme.
    Zwischendrin habe ich dann auch Tage, an denen ich Durchfall habe, der sehr scharf riecht (wie Chemie) und fast flüssig wie gefärbtes Wasser ist.
    Der Stuhldrang ist aber meist stark vorhanden, egal, ob ich wie eine Kuh oder wie ein Eichhörnchen muss.
    Hat jemand eine Idee?


  • Re: Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

    Vieles spricht in der Tat für ein Reizdarmsyndrom. Sagen Sie doch noch mal kurz, welche Stoffe, Substanzen Sie schon probiert haben und wie Sie sich ernähren, vielleicht kann ich dann noch eine Medikamentenempfehlung geben !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

      Danke für Ihr Feedback!
      Ich frühstücke Brot oder Toast mit Margarine und entw. süßem Belag oder Schinken/ Käse, auch mal Lachs.
      Eier seit ein oder zwei Jahren fast gar nicht mehr (früher öfters, mag sie aber nicht mehr).
      Zur Hauptmahlzeit selten Fleisch, und wenn, dann eher Geflügel, manchmal auch Fisch, dazu Rohkost oder Salat.
      Mal asiatisch, mal italienisch, mal Kartoffeln, auch schon mal Pizza oder Pommes, aber nicht ständig.
      Fett überhaupt nie (Ekel!).
      Keinen Kaffee, keinen Tee (Kreislaufprobleme!).
      Aufgrund diverser Allergien sind beim Obst nur Trauben, Bananen, Orangen und Erdbeeren möglich (zu gegebener Jahreszeit).
      Wenn ich nasche, dann nur in Maßen, da ich mehr gar nicht mag (eine Handvoll Chips, zwei oder drei Kekse, zwei oder drei Gummibärchen).
      Bei Schokolade einen Riegel, dann reicht es.
      Scharfe, fette Sossen oder dergleichen meide ich.
      Also nichts in besonders grossen Mengen, nichts Fettes, nichts Scharfes, eher weniger als mehr.

      Früher habe ich jedes Mal, wenn ich aus dem Haus musste, Durchfallmittel genommen (Loperamid u.a.), nun mache ich Termine nur noch nachmittags (die Darmprobleme spielen sich zu 90% vormittags ab!) und warte ab, bis ich sicher bin, aus dem Haus gehen zu können.

      Was meinen Sie, könnte man tun, um möglicherweise wieder unabhängiger vom "Darmgeschehen" leben zu können?

      Danke für Ihre Antwort!
      m.f.G.




      Kommentar


      • Re: Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

        Relativ häufig werden solche Durchfallattacken, auch ungeklärte Bauchschmerzen durch Zucker- und vor allem Zuckerersatzstoffe ausgelöst, z.B. Süßstoff, Lightprodukte oder Fertigprodukte mit Konservierungsstoffen (Fastfood, Zusatzstoffe, Emulgatoren etc. ). Vielleicht besteht hier ein Problem, versuchen Sie sich umzustellen auf möglichst unbehandelte Nahrungsmittel !! Manchmal ist als Medikament Flohsamen hilfreich, muss man aber immer im Individualfall versuchen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

          Danke für Ihre Antwort!
          Flohsamen habe ich schon ausprobiert, hat leider nichts geholfen, lag nur schwer im Magen...
          Leider ist es gerade bei Salaten usw. so, dass mein Darm besonders stark tätig ist und ich am folgenden Tag gar nicht aus dem Haus gehen kann.
          Hingegen ist es bei den vielgescholtenen "Fertigprodukten" so, dass ich mehr Ruhe habe.
          Die letzte Gastroenterologin meinte schon, das könnte durchaus sein, dass ich nun gerade die eigentlich gesunden Lebensmittel nicht vertrage, weil mein Darm da stärker arbeiten müsste, und ich ruhig mehr auf Abgepacktes zurückgreifen sollte...
          Verrückt, oder- derweil liebe ich Salate und besonders Rohkost ganz ohne Zutaten, aber die Quittung bekomme ich dann meist in den folgenden zwei Tagen, indem ich nur laufen muss...
          Auch Joghurt oder Sahne, entsprechende Sossen oder Weichkäse gehen gar nicht, obgleich ich laut Untersuchung keine Milchallergie bzw. Lactoseunverträglichkeit habe.
          Aber danke für Ihre Mühe!
          m.f.G.

          Kommentar


          • Re: Massiger Stuhlgang abwechselnd mit gelbem Schleim

            Offensichtlich ist die Reaktion auf Ballaststoffe aller Art besonders stark. Vielleicht finden Sie ja auch gesund nahrhafte Produkte, die Sie nicht belasten. Empfehlenswert ist auch immer ein probiotischer Joghurt pro Tag, um die Bakterienflora des Darmes günstig zu beeinflussen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X