#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Hallo!

    Seit ca. 2010 ärgert mein Darm mich damit, dass ich immer dann Stuhldrang habe, wenn weit und breit keine Toilette in der Nähe ist.
    Wegen heftigster Übelkeit und Gewichtsabnahme Ende 2011, wurde mir der Magen gespiegelt, (o. B.), Blutwerte mehrfach abgenommen, ohne Befund, alles bestens, auch die Pankreaswerte waren ohne Auffälligkeiten. Ein Fructosetest war positiv (Mitte 2012), Lacotose negativ. Ulltraschall auch ohne Befund.
    Der Gastroenterologe diagnostizierte noch zusätzlich einen Reizdarm.
    Stuhlfrequenz ist üblicherweise einmal tgl, manchmal auch bis zu dreimal, aber immer normal fest.
    Mein Problem ist, dass ich häufig schon Stuhldrang habe, wenn ich in der Nähe einer Toilette bin, dann aber nicht kann und sobald ich mich außer Reichweite befinde, dringend muss. Klingt lustig, ist es aber nicht.
    Der Darm wurde bisher nicht gespiegelt, der Gastroenterologe hält das nicht für nötig, worüber ich auch nicht traurig bin ()))
    Inzwischen denke ich aber über eine Schebotest nach. Was ist davon zu halten?
    Meine Übelkeit hat sich fast vollständig gelegt. Esse deutlich weniger Obst als vorher (früher bis zu 1 kg pro Tag, jetzt noch eine Banane pro Woche) und achte auch darauf, wenig Zucker zu essen. Ich frage mich allerdings auch, ob Fruchtzuckerintoleranz tatsächlich eine Erkrankung ist oder nur eine Modeerscheinung?
    Über eine Antwort freue ich mich.


  • Re: Reizdarm


    Die Fruktoseintoleranz ist eine echte Störung, die sich aber linerar mit dem Fruktosekonsum steigert und nicht wie bei der Laktose nach dem "Alles oder Nichts Gesetz" reagiert.
    Das bedeutet: wenn ein Gesunder 1 Apfel isst, bekommt er kein Problem, nach 5 Äpfeln ist aber die Fruktosemenge so hoch, das viele Menschen Bauchschmerzen entwickeln würden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X