#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?

    Guten Tag,

    ich bin momentan ratlos, da ich seid etwa 1 Monat starke Magen-Darm-Probleme habe und bisher nichts geholfen hat.
    Angefangen hat alles mit einem Magen-Darm-Infekt: ich lag ein Wochenende mit Durchfall und Blähungen im Bett. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Infekt gehandelt hat, da Freunde von mir um die selbe Zeit ebenfalls flachlagen.

    Danach hatte ich etwa 3 Tage Ruhe, bis es wieder mit starken Blähungen losging. Diese traten vorwiegend Abends auf und tagsüber nur vereinzelt. Ich hatte ständig das Gefühl, auf Toilette zu müssen, hatte aber nur einmal in den folgenden Tagen Durchfall. Nachts waren die Blähungen so stark, dass ich kaum schlafen konnte.
    Nach 3 Tagen hatte ich wieder für ca. 4 Tage Ruhe, an den folgenden Tagen dann erneut alle Symptome. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, eine Verstopfung zu haben und seid gestern ist Sodbrennen hinzugekommen. So geht es nun ständig auf und ab.
    Mein Arzte vermutet das Reizdarmsyndrom und momentan warte ich auf die Laborergebnisse. Bislang haben keine Medikamente (Melisse, Iberogast) gegen die Blähungen geholfen und durch die nächtlichen Schmerzen bin ich mittlerweile ständig sehr erschöpft. Was mich an der vorrübergehenden Diagnose Reizdarm zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass ich hauptsächlich Nachts im Liegen Symptome habe.
    Nächste Woche muss ich beruflich ins Ausland und allmählich bekomme ich Angst, dass es mir dort immer noch so schlecht geht. Könnte es sich den Symptomen nach auch um eine Unverträglichkeit handeln (in meiner Familie leiden 2 Personen an Zöliakie) und wie kann ich die Symptome wenigstens vorrübergehend lindern?

    Vielen Dank für die Hilfe!


  • Re: Reizdarm?

    Zunächst einmal kann man ja "nur" von einem verzögert ablaufenden Magendarminfekt reden, insgesamt nicht ganz ungewöhnlich. Ein Reizdarm ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. eine Reihe von anderen Störungen müssen ausgeschlossen worden sein, außerdem besteht en Reizdarm chronisch über Jahre, bei ihnen ist das Problem ja erst mit dem Infekt aufgekommen. Warten Sie jetzt erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab. Ich empfehle eine Diät mit strenger Schonkost, alle blähenden Speisen besser weglassen, auch kein Zucker, Zuckerersatzstoffe und keine Fertig - Lebensmittel (Zusatzstoffe bereiten oft Probleme !).
    Wenn im Laufe der Zeit eine Zoliakie ausgeschloseen werden soll, ist eine Magenspiegelung mit Dünndarmprobe und feingeweblicher Untersuchung oder/und ein Bluttest notwendig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X