#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kann das sein?

    Liebes Expertenteam,
    ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum:

    seit langer Zeit leide ich (48, Nichtraucherin, Idealgewicht) immer wieder an Verdauungsproblemen. Vorrangig sind dabei Übelkeit und/oder starke Bauchgeräusche, Blähungen.
    Erbrechen, Schmerzen, starke Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung habe ich eigentlich nie. Ich habe regelmäig Stuhlgang, der nur in der Konsistenz (aber immer geformt) variiert. Auf nüchternen Magen kann ich problemlos bspw.Kaffee trinken oder auch fettige Sachen essen.
    Die fast ständige Übelkeit ist aber sehr belastend, zumal sie oft nachts beginnt und ich somit auch Schlafstörungen entwickelt habe. Manchmal habe ich dann morgens nach dem Aufstehen einen Hustenreiz, bei dem viel Schleim kommt.
    Da ich durch meinen Tagesrhythmus abends meine Hauptmahlzeit zu mir nehme, dachte ich durch die Beschwerden in der Nacht an Unverträglichkeiten. Eine Heilpraktikerin hat Unverträglichkeit auf Milcheiweiss, Tomate, Kakao und Kohlensäure fesgestellt.
    Nun meine Fragen:
    Können Unverträglichkeiten im Laufe der Jahre schlimmer werden?
    Haben Sie noch eine andere Assoziation zu meinen beschriebenen Beschwerden?
    Eine Magenspiegelung wurde vor ca. 20 Iahren einmal gemacht, war oB. Da diese sehr traumatisch war, möchte ich auf gar keinen Fall noch einmal eine machen lassen. Meine Hausärztin, bei der ich schon lang bin, meint, dass sie auch keine Notwendigkeit für eine Spiegelung sieht.
    Sie meint, es wäre auch zum Großteil funktionell bedingt. Die Heilpraktikein meinte, dass es funktionelle Störungen/Reizmagen/Reizdarm nicht gäbe- wie ist ihre Erfahrung?

    Vielen herzlichen Dank fürs Lesen und für Ihre Antworten!


  • Re: Was kann das sein?


    Die Beschwerden sind stark verdächtig auf einen Reizmagen / Reizdarm, den es selbstverständlich gibt, Sicherheit kann man naturgemäß erst nach genaueren Untersuchungen haben.
    Versuchen Sie symptomatische Massnahmen, z B. Iberogast oder Karminativa, Reizspeisen müssen Sie weglassen.
    Viel Probleme des Reizdarmes sind medizinisch noch nicht völlig geklärt und verstanden. Zum dem Heilpraktikerthema möchte ich keine Stellung nehmen, ich bin Medizinerin.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was kann das sein?


      Liebe Frau Dr. Schöneberg,
      danke für ihre schnelle Antwort!
      Ich wollte keineswegs eine Einschätzung der Heilpraktikerin gegenüber, sondern Ihre Erfahrung zum Thema funktionelle Störungen
      Was mich immer irritierte war, dass die Störungen eben auch (besonders) nachts auftreten und man überall liest, dass dies gerade bei Reizdarm/Reizmagen nicht der Fall ist?
      Noch eine Frage, kann auch die Symptomatik einer funktionellen Störung schlimmer werden?
      Nochmals herzlichen Dank für Ihre Zeit!

      Kommentar


      • Re: Was kann das sein?


        Nächtliche Beschwerden sind UNTYPISCH für einen Reizdarm, auch eine Symptomverschlimmerung passt nicht zum Reizdarm. (wichitge infroamtionen für mich !)
        Vielleicht sollte die Diagnostik doch noch einmal aufgerollt werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Was kann das sein?


          Liebe Frau Dr. Schönenberg,
          jetzt haben Sie mir doch einen ganz schönen Schrecken versetzt.....
          Mit 'schlimmer werden' meinte ich nicht, dass noch weitere Symptome dazu kommen oder sich arg verstärken, sondern dass ich derzeit das Gefühl habe, dass die Symptomatik öfter auftaucht.
          Kann die Symptomatik nachts nicht von Unverträglichkeiten kommen, da ich wie gesagt hauptsächlich abends esse?
          An welche Krankheiten denken Sie?
          Nochmls Danke!

          Kommentar


          • Re: Was kann das sein?


            Da die Beschwerden nicht ganz Reizdarm - typisch sind, rate ich doch zur Untersuchung mit Magen- und vor allem Darmspiegelung. Erst bei unauffälligem Befund kann man sich über Nahrungsintoleranz etc. weiter Gedanken machen. Ich habe ja wohl richtig verstanden, daß bislang keine Darmspiegelung durchgeführt wurde ??
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Was kann das sein?


              Nein, eine Darmspiegelung wurde noch nie gemacht. Im März hatte ich eine große Untersuchung, alle Blutwerte oB, auch ein umfangreicher Bauchultraschall zeigte keinerlei Auffälligkeiten.
              Nochmals meine Frage, welche Krankheiten könnten denn bei der Dramspiegelung entdeckt werden? ich habe ja keine Stuhlprobleme.
              Vielen Dank für ihre Zeit!!

              Kommentar


              Lädt...
              X