#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm und Angststörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm und Angststörung

    Hey, ich wende mich heut zum ersten mal an ein Forum, in der Hoffnung "Leidensgenossen" zu finden, die bereits wissen, wie man mit der Kombination Angststörung und Reizdarm umgehen kann.

    Ich bin 24 Jahre alt / w und habe seit ich denken kann immer wieder mal Probleme mit der Verdauung gehabt. Manchmal direkt nach dem Mittagessen mit Krämpfen und Durchfall, manchmal nur einmal in der Woche oder pro Monat. Dazu kommt meine Angststörung die sich vor allem auf Magen-Darm-Erkrankungen bezieht. Ich bekomme also zusätzlich zu dem Durchfall noch regelmäßig Panikattacken. Da ich zur Zeit Ferien habe und somit viel Zeit, dreht sich mein ganzer Tag nur ums Essen und um die Beobachtung meines Körpers.
    Besonders Angst macht mir jedes leichte Übelkeitsgefühl und jedes Glucksen im Bauch, was ja Durchfall ankündigen kann und es in der Regel auch tut!
    Ich komme aus diesem Kreislauf nicht mehr raus und habe inzwischen seit 2 Wochen (mal mehr mal weniger, manche Tage auch gar keinen) Durchfall. Gehe dann 2-4 mal auf Toilette, bis nur noch Wasser kommt und dann ist aber den Rest des Tages Ruhe, bis zum nächsten Tag.
    Dazu mein ständiger Begleiter - die Angst!!

    Es fällt mir schwer zu unterscheiden, was jetzt ein wirklich ernster Magen-Darm-Infekt ist und was "nur" Symptom meines Reizdarms. Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich diesen Teufelskreis durchbrechen kann. Eine Therapie ist geplant, aber ein Termin noch nicht in greifbarer Nähe!

    Liebe Grüße


  • Re: Reizdarm und Angststörung


    Rat von Leidensgenossen ist sicher hilfreich, Sie benötigen aber ganz dringend eine Psychotherapie, bei der Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm und Angststörung


      Leider ist es nicht so einfach, heutzutage schnell einen passenden Platz zu bekommen (()
      Würde mich trotzdem freuen, wenn Sie mir kurz schildern könnten, wie man einen ernsten Infekt von einem bloßen Symptom unterscheiden kann. Insofern dies überhaupt möglich ist! Da ich ebenfalls untergewichtig bin und meine Ernährung dem Stuhlgang anpasse (Diät und leichte Kost bei Durchfall), mache ich bei einem einfachen Symptom vielleicht sogar etwas falsch?

      Freue mich über eine Antwort und danke im voraus!

      LG

      Kommentar


      • Re: Reizdarm und Angststörung


        hallo,

        nach meiner erfahrung dauert es manchmal ziemlich lange einen passenden platz für eine therapie zu bekommen. schau doch mal nach ergotherapeuten, die angststörungen behandeln. wenn du dort einen platz bekommst, kannst du die zeit bis zur psychotherapie überbrücken.

        versuche dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. lenke dich ab. habe etwas für den notfall dabei und besuche eine freundin oder sowas...deine psyche kann einen sehr großen anteil an deinen körperlichen beschwerden haben.

        viele grüße

        Kommentar



        • Re: Reizdarm und Angststörung


          Ich kann mich den Empfehlungen des Vorredners nur anschließen. Die Zeit bis zur Therapie muss gut überbrückt werden, zusätzlich empfehle ich Sport, da körperliche Belastung deutliche günstige Einflüsse auf Körper UND Seele hat.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X