#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauungprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauungprobleme

    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher ob dies das richtige Forum ist, aber ich schildere mal mein Problem.

    Seit etwa 1 und 1/2 Jahren hab ich Probleme mit der Verdauung. Und zwar habe ich ständig breiigen Stuhlgang. Die Farbe ist unterschiedlich aber die Konsistenz meistens gleich. Er ist des öfteren auch glänzend. Nur sehr selten ist er nicht so breiig aber auch nicht "normal", dh. sehr schmal und einfach nicht so "hart" wir früher. Hinzu kommen des öfteren Blähungen und ein aufgeblasener Magen nach dem Essen. Ich war auch schon vor 1 Jahr beim Arzt, gemacht wurde eine Blutprobe, Stuhlprobe und Ultraschall. Festgestellt wurde nichts. Gewicht habe ich keins verloren, eher das Gegenteil etwas zugenommen. Hinzu kommt noch dass meine Bauchdecke sehr stark pulsiert, dies ist sichtbar und auch "spürbar". Wie eine Unruhe im Bauch. Und sie ist wirklech sichtbar dh. wenn ich jetzt zbsp auch mein Handy auf dem Bauch liegen habe vibriert es richtig, nicht mit der Atmung sondern mit dem Puls, und dies war früher nicht der Fall. Magengeräusche hatte ich immer schon, diese sind aber sehr viel stärker in letzter Zeit. Hinzu kommt, dass ich oft einen gewissen "Stuhldrang" habe oder das Gefühl jetzt würde gleich was in die Hose gehen, dies aber eigentlich garnicht der Fall ist. Ein Kribbeln am After.

    Manchmal hab ich auch Afterjucken aber eigentlich nur Nachts, werde wach und erwische mich dann selbst wie ich mich am After jucke. Dies ist aber nicht täglich der Fall.

    ich wollte eigentlich nochmal zum Arzt, heisst ja aber immer "du hast nichts wurde letztes mal festgestellt". Mittlerweile hat des auch auswirkungen auf die Psyche, ich kann mir sehr schlecht einreden, dass ich nicht habe wenn meine Bauchdecke pulsiert wenn ich nur dort liege und halt so eine unruhiges Gefühl dadurch im Bauch habe. Mir also dann einreden, dass ich nicht habe ist nicht möglich.

    Also werde ich jetzt doch nochmal zum Arzt. Darum wolte ich eigentlich nur wissen ob es vielleicht was gibt was ich dem Arzt sagen soll, was ich untersuchen lassen soll. Dass das ganze nur psychisch sei kann ich eigentlich nicht glauben. Bin aber bereit was auf psychischer Basis machen zu lassen, wenn wirklich abgeklärt ist, dass es nichts medizinisches ist.

    Das ganze beeinträchtigt natürlich derzeit sehr stark meine Lebensqualität, ständig breiiger Stuhl, mehrere Stuhlgänge am Tag, eine stark pulsierende Bauchdecke. Die Gewichtszunahme am Bauch ist jetzt nicht das schlimste Problem.

    Ich bin 25 Jahre alt. Bauchschmerzen habe ich eigentlich keine. Gut manchmal habe ich auch etwas Bauchschmerzen aber jetzt nicht schlimm und nicht von dauer und nicht regelmässig

    Vielen Dank für jeden Rat


  • Re: Verdauungprobleme


    Ps. Ich habe auch oft kalte Füsse, ob dies jetzt etwas damit zu tun hat weiss ich nicht

    Kommentar


    • Re: Verdauungprobleme


      Die Symptome sind recht typisch für ein Reizdarmsyndrom !
      Testen Sie, ob Sie Milch vertragen, (Selbsttest mit 1/2 l Milch) oder als Laktosetest. Im positiven Fall sollten Sie sich Laktosefrei ernähren. Falls negativ, könnten Sie Iberogast o.ä. versuchen, dies nimmt die Blähungen und Krämpfe.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X