#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Coloskopie mit Stufenbiopsien / Angst !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coloskopie mit Stufenbiopsien / Angst !?

    Hallo - Guten Tag.
    Ich (männlich, 34 Jahre) habe mich einer Koloskopie unterzogen um langjährige Probleme - bzw. Irritationen des Magen-Darm Trakts abzuklären. Die Darmspiegelung blieb ohne pathologischen Befund. Es wurden trotzdem Biopsien des terminalen Ileum sowie Stufenbiopsien des Colon entnommen; wohl um eine Mikroskopische Kolitis auszuschließen. Der Befund steht noch aus. Das Leitsymptom (wässrige Durchfälle) war jedoch bei mir nicht vorhanden.

    MEINE FRAGEN:
    -Welche Risiken bergen die genannten Biopsien?
    -Wie wahrscheinlich ist es, dass aus den resultierenden Verletzungen der Darmwand Polypen oder Schlimmeres entstehen (eventuelle Spätfolgen) ?
    -In welcher Art verheilen solche Läsionen?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vorab vielen Dank!


  • Re: Coloskopie mit Stufenbiopsien / Angst !?


    Die Probenentnahmen sind komplett ungefährlich, die Probeentnahmestellen heilen binnen eines Tges komplett aus ohne Spätfolgen. Polypen entstehen aus überschießend wachsender Schleimhaut, sie stehen in keinem Zusammenhang zu Probeentnahmen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Coloskopie mit Stufenbiopsien / Angst !?


      Danke für die schnelle Antwort.

      M.f.G. M.W.

      Kommentar

      Lädt...
      X