#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diffuse Peritonitis nach Darmperforation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diffuse Peritonitis nach Darmperforation

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    Heute wende ich mich erneut mit Problemen an Sie. Sie haben mir schon bei meinem vorigen Thema sehr gut helfen können. Nun hatte ich am 15 5 eine Perforation des Darmes an der Anastomose die Folge war eine diffuse Peritonitis. Bei der Heilung ging bis jetzt auch vieles schief. Ich war 10 Tage auf der Wache, hatte Wasser in der Lunge, Atemprobleme und Nieren Probleme . Auch wollte der Darm nicht arbeiten es dauerte so ca. 6 Tage bis ich das erste mal was über das Stoma bemerkt hatte. Es ging mir so schlecht, dass ein 2. und 3. mal operiert werden musste. Nun habe ich immer wieder erhöhte Temperatur, fühle mich wirklich richtig krank


  • Re: diffuse Peritonitis nach Darmperforation

    Auch in der Klinik ging es nicht ohne Probleme. Da gab es Wundheilungsstörungen mit Eiterabgang ( es wurde gespühlt), ständige Schmerzen.
    Zu Hause ging es weiter so dass ich erneut in die Klinik gegangen bin. Da wurde nun eine postop. Kolorektale Fistel ( Anastomose in Richtung os sacrum ) gefunden. Nun meine Frage kann das Stoma rückverlegt werden und was muss mit der Fistel passieren. Auch sollte ich mir überlegen, dass ein endständig es Stoma gelegt werden soll mit Entfernung des restl. Darms der entzündeten Höhle und der Fistel. Ich möchte aber eigentlich eine Rückverlegung. Was können Sie mir nun raten.

    Kommentar


    • Re: diffuse Peritonitis nach Darmperforation

      Das ist ja wirklcih ein komplikationsreicher Verlauf !
      Wenn im Moment noch eine Fistel besteht, kann man das Stoma auf keine Fall zurückverlegen, dies ist erst sinnvoll, wenn die Fistel komplett abgeheilt ist. In der Regel muss man hier in Dimensionen von Monaten rechnen. Erst nach komplett abgeschlossener Wundheilung kann man über eine Rückverlagerung des Stomas nachdenken.
      Zur Fistelbehandlung eignen sich manchmal Schwämme, die eingelegt werden, dies ist im immer nur im Einzelfall zu beurteilen und zu prüfen, fragen Sie Ihren behandelnden Arzt danach.
      MfG und gute Besserung !
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: diffuse Peritonitis nach Darmperforation

        Vielen Dank für die schnelle Antwort . Die Idee mit den Schwämmen werde ich ansprechen. Wenn Sie aber bei einer Heilung von Monaten sprechen, gibt es auch eine operative Lösung welche vielleicht auch schnell geht. Ich bin auf Pflaster allergisch und habe somit richtige Hauptprobleme bei der Stomaversorgung. Meine betreuende Schwester rauft sich schon die Haare.
        Vielen Dank

        Kommentar


        Lädt...
        X