#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähbauch und Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähbauch und Blähungen

    Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

    meine Beschwerden:
    Ich leide seit ca. einem Jahr unter einem Blähbauch und sehr übel riechenden Blähungen. Der Blähbauch ist morgens noch weniger ausgeprägt und wird im Laufe des Tages immer schlimmer. Nach dem Abendessen (meine warme Mahlzeit am Tag) ist es dann am schlimmsten. Wenn ich mich richtig satt esse, leide ich auch ca. eine halbe Stunde nach dem Essen unter Krämpfen. Alles ist hart und tut weh. Dabei ist es auch egal, was ich esse. Selbst nach einem leichten Salat mit Putenbruststreifen treten diese Beschwerden auf.
    Meine Verdauung ist sehr wechselhaft. Mal hab ich zwei Tage keine Verdauung und mein Stuhl ist sehr fest. Dann (und das kann sogar an einem Tag wechseln) hab ich wiederum sehr breiigen Stuhl und ich muss mehrmals am Tag. An meinem Stuhl ist auch immer etwas gelb-brauner Schleim.
    Ich weiß nicht, ob das mit meinen Verdauungsbeschwerden zusammenhängen kann, aber der Vollständigeit halber möchte ich auch noch erwähnen, dass ich ständig trockene, rissige Lippen und sehr oft eingerissene Mundwinkel habe.

    Zur Person:
    Ich bin 29 Jahre, 1,70m, 58 KG, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ich esse sehr gesund und ausgewogen und mache regelmäßig Sport. In dem Sinne tu ich schon alles für meinen Darm.
    Vor ca. einem Jahr hat man bei mir einen Helicobakter festgestellt, der aber zwischenzeitlich erfolgreich therapiert ist. Die Beschwerden sind aber leider geblieben.

    Eine Laktoseintoleranz und eine Zöliakie ist ausgeschlossen und meine Darmflora lt. Stuhluntersuchung in Ordnung.

    Nun rät mein Arzt zu einer Darmspiegelung. Dabei stellt sich mir aber die Frage, was ich haben könnte, was über eine Darmspiegelung festgestellt werden könnte. Auch mein Arzt geht davon aus, dass dabei eher nichts festgestellt werden wird. Warum ist dann eine Darmspiegelung sinnvoll? Was könnte meine Beschwerden verursachen?


  • Re: Blähbauch und Blähungen


    Sind Lebensmittelunverträglichkeiten wie eine Laktosse- bzw. Fruktoseintoleranz ausgeschlossen worden ?
    Zum sicheren Ausschluß einer organisch faßbaren Störung würde auch ich nach Ausschluß einer Lebensmittelunverträglichkeit eine Darmspiegelung empfehlen. Wenn diesr Befund negativ ist, kann man einen Reizdarm sicher diagnostizieren und hat damit eine chronisch entzündliche Darmerkrankung,die auch bei jungen Menschen vorkommt, sicher ausgeschlossen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X