#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit langem Verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit langem Verdauungsprobleme

    Hallo Frau Dr. med. Elisabeth Schönenberg,
    ich bin jetzt schon länger von einem zum anderen Arzt gelaufen und habe bis jetzt keine Besserung meiner Symptome feststellen können. Seit jetzt einem Jahr habe ich täglich Verdauungsprobleme. Die Symptome sind weicher und unregelmäßiger Stuhl. Von der Konsistenz ist es immer sehr unterschiedlich - nur Verstopfungen habe ich nicht. Stuhlgang habe ich etwa 1-4 Mal am Tag, auch die Menge ist immer sehr unterschiedlich, manchmal ist auch Schleim dabei.
    Schmerzen habe ich allerdings nicht und wirklichen Brechdurchfall ebenfalls nicht oft. Vor einem Jahr fing es damit an, dass mir nach dem essen schlecht war und ich öfter brechen musste. Auch Durchfall hatte ich relativ oft. Nach einiger Zeit ging es denn von alleine weg und fing dann mit den oben beschriebenen Symptomen wieder an. Zu der Zeit hatte ich persönliche Probleme, die sich allerdings zum Besten entwickelt haben. Außerdem hatte ich in innerhalb von 6 Monaten 3x Antibiotika nehmen müssen. Zu der Zeit fing ich auch wieder an die Pille zu nehmen, was durch so viel Anibiotikum schwierig war. Es war die Bellissima, die ich früher schon gut vertragen habe aber kurz darauf wieder abgesetzt habe.
    Als es sich nicht gebessert hab, habe ich meine Ärztin aufgesucht und bis jetzt folgende Untersuchungen machen lassen:
    Atemtest: (Glucose, Fructose und Laktose): keine Reaktion.
    Bluttest: keine Entzündung im Körper, keine Unverträglichkeit gegen Gluten und Histamine.
    Stuhluntersuchung: Kein Hinweis auf einer Fehlbesiedlung.
    Magen-Darm-Spiegelung: abgesehen von einer leicht geschwollenen Darmwand keine Auffälligkeiten.

    Das Einzige, was auffällig war, war ein Bioresonanztest den ich gemacht habe. Dabei ist herausgekommen, dass ich Früchte, raffinierten Zucker, Milch, Hefe, Konservierungs- und Farbstoffe und alles an Mehl außer Dinkel (und noch einiges mehr) nicht Essen sollte. Daran halte ich mich jetzt seit Februar und abgesehen von 3-4 Versuchen bin ich damit wirklich sehr strikt. Aber eine wirkliche Besserung ist nicht in Sicht
    Auch Präparate zum Wiederaufbau der Darmflora habe ich genommen. Aber wie gesagt, wirklich normal ist es leider noch nicht.
    Was könnte es sein oder welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es für noch für mich?
    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Seit langem Verdauungsprobleme

    Sie haben eine sehr komplette gastroenterologische Diagnostik gehabt ohne pathologische Befunde, dies ist erst einmal erfreulich. I
    Ist eine Sprue ausgeschlossen worden (Dünndarmproben bei der Magenspiegelung oder spezielle Bluttests)? Achten Sie bei der Ernährung genau darauf, auch versteckte Zucker und Konservierungsstoffe zu vermeiden, diese lösen relativ häufig sie genannten Probleme aus. Zur Verbesserung des Stuhlkonsistenz könne Sie Flohsamenpräprate versuchen, zur Beeinflussung der Darmflora ist ein probiootischer Joghurt pro Tag sinnvoll.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Seit langem Verdauungsprobleme

      Leider wurden bei der Spiegelung keine Proben entnommen, allerdings habe ich bereits einen Bluttest gemacht, bei dem dies eigentlich ausgeschlossen wurde. Ich habe aber auch gehört, dass manchmal nicht das richtige getestet wird. Wie kann man da sichergehen? Flohsamenschalen habe ich auch einige Zeit zu mir genommen. Die Masse an Stuhl nimmt zwar zu, aber die Konsistenz ist eher gummiartig und weich. Im Moment nehme ich 4x täglich Dr. Wolz Darmflora plus select.

      Kommentar


      • Re: Seit langem Verdauungsprobleme

        Versuchen Sie zusätzlich, mit der Ernährung noch Einfluß zu nehmen, zum Beispiel könnten Sie unterschiedliche Kohlenhydrate testen (Reis, Nudeln, Kartoffeln) und so über Nahrungsveränderungen versuchen, den Stuhl zu verbessern.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Seit langem Verdauungsprobleme

          Das Problem ist, dass ich nicht wirklich sagen kann ob ich etwas vertrage. Ich habe jetzt seit über einen Jahr keinen normalen Stuhlgang. Es ist nie so wie es "sein soll". Abgesehen von 3 Tagen in dieser Zeit. Dort habe ich aber nicht anders gegessen als sonst. An manchen Tagen ist es zwar besonders schlimm, aber nie gut. Könnte es vielleicht auch mit der Bauchspeichel- oder Schilddrüse zusammenhängen? Oder noch andere Tests, die ich machen könnte? Könnte es immer noch an dem vielen Antibiotika liegen, die ich vor etwa einem Jahr genommen habe?

          Kommentar


          • Re: Seit langem Verdauungsprobleme

            Ich gehe davon aus, daß bei Ihnen bereits Schilddrüsentests durchgeführt wurden (Blut), eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse mit solchen Folgeproblemen ist sehr selten, im Verdachtsfall kann man einen Behandlungsversuch mit Bauchspeicheldrüsenenzymen machen.
            Da Sie bereits soviel Diagnostik hinter sich haben, würde ich in Ihrem Fall ehr raten, eine symptomatischeTherapie zu vesuchen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X