#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muß Medikamentös behandelt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muß Medikamentös behandelt werden?

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    in diesem Forum bin ich mit meiner Frage nicht richtig, aber ich habe kein Passendes gefunden, wo man meine Frage beantworten kann. Ich hoffe Sie können mir meine Frage trotzdem beantworten.

    Es geht um meinen Blutdruck. Können Sie mir sagen, ob folgende Werte behandlungsbedürftig sind:

    morgens: 116/85/51; 121/82/69

    mittags: 124/91/67; 112/86/60; 119/94/58; 133/100/72; 123/92/65;
    124/91/67; 125/96/73

    abends: 119/85/62; 123/84/59; 128/96/55; 122/93/58; 118/84/61, 113/83/60.

    Momentan nehme ich keine Medikamente. Ich bin 31 Jahre alt, weiblich, habe Normalgewicht, gehe 3x die Woche joggen, ernähre mich salzarm.

    Mittags ist der zweite Wert leicht erhöht, oder? Kann das so noch bleiben ohne Medikamente auch unter Berücksichtigung, dass ich eine chronische Nierenerkrankung habe, die momentan nicht aktiv ist?


  • Re: Muß Medikamentös behandelt werden?


    Wieso haben Sie immer drei Messwerte ?? Wenn der zweite Messwert der Mitteldruck ist (dies setze ich jetzt mal voraus) , liegen normale Blutdruckwerte vor.
    Manchmal werden chronische Nierenerkrankungen propyhylaktisch mit Blutdruckmedikamenten (ACE Hemmer) behandelt, weil ein Schutzeffekt für die Niere bekannt ist, auch wenn kein Bluthochdruck besteht. Dazu müßte man aber ihre Nierenerkrankung genau kennen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Muß Medikamentös behandelt werden?


      Sehr geehrte Frau Dr.,

      Der dritte Wert ist der Puls. Also ist mein Blutdruck normal? Meine chronische Nierenerkrankung heißt Glomerulonephritis.

      Oder gibt es für Nierenerkrankungen vorgegebene niedrigere Werte als bei "normalen" Menschen, die man haben sollte?

      Kommentar


      • Re: Muß Medikamentös behandelt werden?


        Der diastolische Blutdriuckwert, also der zweite Wert ist zu hoch, er sollte immer deutlich unter 80 liegen. Bei einer vorliegenden Glomerulonephritis ist die Blutdruckeinstellung extrem wichtig, oft werden schon bei normalen RR-Werten Blutdruck senkende Medikamente verabreicht, um die Niere zu schützen (meist ACE- Hemmer).
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X