#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder doch andere Ursache? Candida? Fehlbesiedlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder doch andere Ursache? Candida? Fehlbesiedlung?

    Liebe Dr. Schönenberg,

    ich plage mich nun schon seit einem halben Jahr mit folgenden Symptomen rum.
    • diffuse Bauchschmerzen im Unterleib
    • Luft im Bauch, starke Blähungen (vor allem nach Verzehr von Ballaststoffen also Obst, Gemüse, Getreide)
    • schlechter Stuhl (teilweise unverdaut, schleimig, weich)
    • Stuhldrang und Darmgeräusche
    Dazu kommen auch weitere Symptome außerhalb des Verdauungstraktes
    • ekzeme an Fingerinnenflächen und Handrücken
    • Neurodermitis
    • Schwindel
    • Konzentrationsschwäche
    • Heißhunger
    • Augenbrennen
    • leichte Depression
    Eigentlich fing das alles Anfang Januar an und erreichte relativ schnell seinen aktuellen Zustand. Zunächst vermehrter Stuhldrang, dann Blähungen und schließlich Unterleibsschmerzen. Das alles innerhalb von zwei Wochen. Vorher keinerlei Infekt oder Antibiotika gehabt/genommen und auch nie bewusst Verdauungsprobleme gehabt. Stress schließe ich aus, weil ich in der Zeit sogar Semesterferien hatte.

    Ich habe soweit alle Ärzte dieser Welt aufgesucht und alle organischen Ursachen ausschließen lassen.
    • Sonographie Abdomen
    • MRT Unterleib
    • Darmspiegelung (mit Probenentnahme)
    • Magenspieglung (mit Probeentnahme)
    • Laktosetest
    • Fructosetest
    • Test auf Glutenintoleranz
    • Würmer
    • Erreger und Resistenzen
    • Pankreas
    • Blutwerte
    • Blasen und Prostatauntersuchung
    Beim MRT ist eine kleine Menge Wasser am Darmausgang aufgefallen. Zudem wurden bei mir Hefepilze im Mund festgestellt, die aber in der Stuhlprobe nicht bestätigt wurde. Meine Darmflora ist laut Darmflorastatus in einer Dysbalance (Bifidus, Lacto, E-coli und Enterococcus erniedrigt, Pseudomonas erhöht).

    Meine Frage:
    1) ist es möglich dass ich neben Mundsoor auch unter Candidaüberbevölkerung im Darm leide? Die Schulmedizin wird das natürlich negieren. Ich sehe das vor allem aber unter dem Gesichtspunkt, dass ich seit Krankheitsbeginn eine Freundin habe, die ebenso weitreichende Symptome hat. Ich vermute schlichtweg, dass ich mich dort angesteckt habe. Candida soll ja im Stuhl nicht so gut zu identifizieren sein.
    2) Sollte es tatsächlich aber nur die Dysbalance der Darmflora sein, welche Probiotika bzw. Ernährung wäre ratsam? Habe gelesen, dass vor allem VSL3 hervorragende Ergebnisse liefert. Vor allem stellt sich mir die Frage über welchen Zeitraum das geschehen muss, damit es nachhaltig Verbesserung verspricht?

    Danke und LG
    Marlox


  • Re: Reizdarm oder doch andere Ursache? Candida? Fehlbesiedlung?

    ich gehe davon aus, daß alle Untersuchungen, die Sie aufgezählt haben, keinen krankhaften Berund ergeben haben, das ist erst einmal sehr beruhigend. Ein Candidanachweis im Stuhl ist kein ungewöhnlicher Befund und erklärt die Beschwerden nicht, eine Infektion von Mensch zu Mensch erfolgt nicht.
    Geben Sie dem ganzen Zeit und versuchen Sie, Ihre Darmflora gut zu beeinflussen. Häufige Übeltäter sind neben Laktose (wurde ja getestet) oft zuckerreiche Speisen und Getränke sowie Konservierungsstoffe, die oft nicht als Ursache identifiziert werden. Weiterhin gibt es natürlich individuelle Empfindlichkeiten bei Ballaststoffen, die Sie dann bei Unverträglichkeit weglassen müssen.
    Positiv wirkt sich probiotischer Joghurt aus (1 Portion am Tag).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X