#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sollte man sich bei Verdacht auf Zöliakie testen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sollte man sich bei Verdacht auf Zöliakie testen lassen?

    Hallo liebe Forenmitglieder und liebe Frau Dr.,

    wenn ich den Verdacht habe, ich könnte evtl. unter Zöliakie leiden, sollte ich mich dann darauf hin untersuchen lassen?
    Wäre es wichtig, zu wissen, ob dem so ist? Oder würde es reichen Gluten einfach so gut es geht zu meiden?

    Ich hatte jetzt schon seit Jahren fast ständig Probleme mit starkem Blähbauch, die ich aber nie sooo ernst genommen hatte, weil ich schlimmere Erkrankungen hatte...

    Jetzt habe ich eine Zeit lang mal Protokoll über Essen und Beschwerden geführt und landete ziemlich zuverlässig bei glutenhaltigen Speisen.
    Seit 6 Wochen lasse ich jetzt Gluten konsequent weg und der Blähbauch ist praktisch veschwunden.
    Ein Erythma Nodosum, das ich vorher auch häufiger hatte, ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
    Ein weißlicher Belag, den ich vorher immer auf der Zunge hatte, ist auch weg.
    Ich fühle mich insgesamt "besser".

    "Reicht" das?
    Oder sollte man es diagnostisch abklären lassen?

    Ich habe eigentlich Angst vor der Darmspiegelung und auch vor der Diagnose selbst, aber ich weiß auch nicht, was wär, wenn ich es hätte und trotzdem ab und zu mal normale Pizza o.ä. esse und nur versuche im Alltag möglichst "clean" zu bleiben...?

    Was vllt. den Verdacht noch stützen würde: bei mir wurden in den letzten Jahren mehrmals Eisen- und Vitamin D-, sowie einmal Kaliummangel festgestellt... oder passen die jeweiligen "Mängel" eh gar nicht?

    Herzliche Grüße



  • Re: Sollte man sich bei Verdacht auf Zöliakie testen lassen?

    Wenn eine Zöliakie (oder Sprue, gleiches Problem) sicher diagnostiziert wird, ist die Diät erforderlich, die Sie ja im Moment bereits durchführen. Trotzdem würde ich zu einer Sicherung der Diagnose raten, dafür sind eine Magenspeigelung mit Probenentnahme im oberen Dünndarm (möglich in Kurznarkose) und/oder ein Bluttest erforderlich. Beide Methoden liefern keine 100% Ergebnisse, sind aber richtungweisend. Ein echtes Problem stelllt eine gelegentliche Pizza nicht dar, allenfalls könnten dann wieder Bauchschmerzen auftreten. Eisenmangel könnte zum Sprueproblem passen, Vitamin D Mangel entsteht eher in sonnenarmen Zeiten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Sollte man sich bei Verdacht auf Zöliakie testen lassen?

      Vielen Dank!

      Das hat mir wirklich geholfen!
      Wenn das so ist (dass seltene Ausnahmen nicht weiter schlimm sein sollten), dann behalte ich, glaube ich, gegenwärtig wirklich lieber nur die Ernährungsumstellung bei.
      Sollte ich mich irgendwann fragen, ob es wirklich nötig ist, kann ich mich ja immer noch untersuchen lassen.
      Ich wusste nur ja, wie gesagt, nicht, ob die Diagnose sonst noch andere Konsequenzen hätte!

      Herzliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X