#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Oberbauchschmerzen. Bitte um RAT!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Oberbauchschmerzen. Bitte um RAT!!!

    Halli Hallo
    Ich bin neu hier auf das Forum gestoßen und da ich wirklich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich bei euch auf evtl Erfahrungstipps oder ähnliches.

    Alles begann vor 4 Wochen mit einem komischen Gefühl im Bauch.. (Leichte Erkältung, weicher Stuhl usw..) Dann ging es weiter mit Verdauungsstörungen, Übelkeit, mir war wirklich kotzübel, Kreislaufprobleme... Ich hatte wirklich wie einen Schwangerschaftsbauch nach dem Essen an mir..Mein Bauch war so aufgebläht und ich hatte Verstopfungen alles drückte im Unterbauch.. Dann kam zu der Zeit eben auch starke kolikartige Oberbauchschmerzen.

    Anfang 2013 hatte ich eine Akute Pankreatitis. Lipase Wert lag bei 2922. Hatte ein Antibiotika damals bekommen und lag 4 Tage im Kkh .
    Bis es mir wirklich wieder gut ging vergingen um die 3 1/2 Monate.
    Achja zu mir: Ich bin weiblich, 19 Jahre. (schon erschreckend weil eine Pankreatitis eher ältere Menschen bekommen aber naja )

    Auf alle Fälle meinte ein Arzt damals das es vlt an Gallengries liegen könnte (Meine Mutter und Oma haben die Galle nicht mehr ...vlt genetisch?)

    Auf jeden Fall haben wir die Galle nicht rausnehmen lassen. Weil einen wirklicher Anhaltsgrund gab es ja nicht und ich nicht an mir rumschnibbeln lasse, da ich der Meinung bin, dass die meisten Ärzte viel zu früh operieren wollen.

    Dann war ich in Australien und studiere jetzt in DT also ein Jahr keine Probleme gehabt ... Mir gings blendend.


    Und jetzt vor 4 Wochen fing es wieder an und die starken Oberbauchschmerzen wurden immer stärker, sodass ich in die Notaufnahme bin.

    Die erste Oberärztin meinte nach dem Ultraschall, dass sie eine Pankreatitis wieder vermutet.
    Dann kam ein zweiter Arzt, er meinte ich solle Pantozol nehmen, denn das komme vom Magen.

    Pantozol half nichts, Schmerzen waren weiter vorhanden.
    Dann wurde ich von einem Internisten geschallt! und zwar mehrfach.. Alles ok hieß es und ich solle Pantozol absetzen, denn die schmerzen kommen nicht vom Magen.

    Gegen die Verstopfungen hab ich dann mal ein Abführmittel bekommen... Half aber auch nicht wirklich.

    Dann hatte ich eines abends so starke Schmerzen wieder, dass ich nicht mehr konnte und wieder in die Notaufnahme gefahren bin .

    Dieser Arzt meinte das käme vom Magen und hört sich nicht nach einer Pankreatitis an, va da die Werte normal sind. Lediglich war das Bilirubin gesamt bei 1,41 und das Bilirubin direkt bei 0,44 . Somit ein leichter Anstieg.

    Also schickte man mich nach 6 h warten in der Notaufnahme mit dem Befund heim ich solle einen Lactose, Fructose und ne Magenspiegelung machen lassen..

    Diesen machte ich - Lactose war unauffällig, Fructose war ein H2 Anstieg bis max. 70 ppm. ( Unter dessen hatte ich Bauchkrämpfe und Unwohlsein)

    Da meine Oberbauchschmerzen immer noch nicht besser wurden, bekam ich eine Endosonographie, dabei kam nichts heraus. Es sei alles ok.

    Daraufhin eine Kapselendosonographie mit dem selben Ergebnis.

    Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und da ich schmerzen auch im nüchternen Zustand hab meinten die Ärzte kann das keine Nahrungsmittelintoleranz sein, va. da ich immer sonst alles vertragen habe.

    Dann aus lauter Verzweiflung bin ich auf Gluten freie Nahrung umgestiegen. Der Blähbauch war weg, und Stuhlgang war wieder vorhanden. Kein Druckgefühl mehr im Darmbereich.

    Doch meine Schmerzen halten an...

    Dann meinte der Arzt ich solle mich auf Porphyrie testen lassen. 24h Urinprobe... Doch er meinte auch, dass er das eigtl zu 99,9% ausschließen kann.
    Dann kam noch ein anderer Arzt ins Spiel, der viel Ahnung von seinem Gebiet hat und meinte, dass man bei jungen Frauen im Ultraschall meist keinen Befund findet und die Patienten trotzdem an einer Pankreatitis leiden. Und ich solle mich stationär aufnehmen lassen.

    So somit bin ich wirklich mit meinen Nerven am Ende und weiß nicht mehr weiter.
    Keiner kann mir sagen was ich habe und ich kann mein Leben nicht mehr so leben wie ich möchte. Ständig schmerzen, ich kann mich nicht mehr groß mit meinen Freunden treffen wie früher, da es mir meistens schlecht geht, ich kann keinen Sport mehr treiben, feiern, das ein oder andere Glas Alkohol trinken, lecker Essen gehen... Alles geht nicht mehr ...

    Ich habe auch drastisch abgenommen. Ich war vorher schon sehr schlank und habe dadurch 5 Kilo abgenommen... ich bin mittlerweile wirklich schon ein Hungerhaken. Viel essen kann ich auch nicht mehr in die Uni gehen ist manchmal auch schwierig bei so starken Schmerzen...


    Beim letzten Blutbild vom 16.04.2014 war lediglich wieder Bilirubin auf 1.5 gestiegen...


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.....

    Ich hoffe ich bekomme von euch einen Rat, Tipp oder ähnliche Erfahrungsberichte...

    Ach ja und als der Ultraschall gemacht wurde und er auf der Bauchspeicheldrüse mit dem Gerät war hat das auch einfach verdammt weh getan .. Also somit muss es meiner Meinung nach schon die Bauchspeicheldrüse sein...


    Ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Zeit. Hoffentlich hat jemand einen Rat.

    Ich bin wirklich verzweifelt und mit meinem Leben so absolut unzufrieden.

    LG Lilie18


  • Re: Starke Oberbauchschmerzen. Bitte um RAT!!!

    Es gibt sehr selten auch bei jungen Menschen eine sogenannte hereditäre Pankreatitis, d.h. eine genetische Besonderheit, die zu wiederholten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse führt. Eine sichere Diagnose kann man nur im Verlauf stellen. M.E. sollte auch noch eine Darmspiegelung durchgeführt werden, um eine chronisch entzündliche Darmerkrankung ausschließen zu können, ebenso halte ich die Prophyriediagnostik für sehr wichtig. Bis zum Abschluß aller Untersuchungen sind sicher krampflösende und schmerzstillende Medikamente wichtig, da eine Porphyrie aber noch nicht ausgeschlossen ist, müssen Sie zunächst sehr vorsichtig mit der Medikation sein und sie mit Ihren Ärzten abstimmen (Prophyrieschübe können durch eine Menge verschiedener Stoffe, auch Medikamente ausgelöst werden !).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X