#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufige Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufige Darmbeschwerden

    Hallo,

    ich leide seit langem unter Darmbeschwerden und hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

    Ich weiß gar nicht mehr genau, wann die Probleme angefangen haben, aber drei Jahre ist das bestimmt schon her.
    Immer wieder bekomme ich starke, krampfartige Schmerzen im Darm, dieser gibt dabei laute Geräusche von sich. Diese Symptome werden einige Minuten nach Einsetzen der Schmerzen von starkem Durchfall begleitet. Der Spuk hält in der Regel 1,5 bis 3 Stunden an, bis es langsam besser wird.
    Diese "Anfälle" kommen in unregelmäßigen Abständen, mal Tag auf Tag, mal sind Wochen dazwischen.

    Einen Ärztemarathon habe ich auch schon hinter mir. Blutbild und Stuhlprobe sind unauffälig, ebenso wie diverse Ultraschallaufnahmen des Bauches.
    Laktoseintoleranz kann mittlerweile ausgeschlossen werden (ich kann problemlos viel Milch trinken ohne Beschwerden zu bekommen). Generell erscheint mir eine Narungsmittelintoleranz unwahrscheinlich, da die Beschwerden vollkommen unabhängig von Mahlzeiten auftreten, mal morgens vor dem Frühstück, dann wieder mitten am Tag oder nachts.

    Bei einer Koloskopie vor einigen Wochen konnte eine CED ausgeschlossen werden, es wurde nur festgestellt dass der Darm zu lang sei. Der Arzt meint, ich solle Kleie essen und viel trinken, damit diese im Darm aufquillt. Dies habe ich nun einige Tage nicht gemacht und prompt wieder Beschwerden bekommen.

    Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Ich bin unsicher, ob diese Beschwerden ausschließlich von einem zu langem Darm verursacht werden können. Zudem frage ich mich, ob ich etwas tun kann, um den Beschwerden vorzubeugen, beispielsweise durch eine Ernährungsumstellung.

    VG Lila


  • Re: Häufige Darmbeschwerden


    Vieles spricht für einen Reizdarm !! Ist eine Sprue (Zöliakie) ausgeschlossen ?? Dies kann man über Dünndarmproben (bei einer Magenspiegelung) oder aus Blutwerten erkennen.
    Der Versuch mit Kleie ist gerechtfertigt, eine Alternative zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz ist ein Flohsamenpräparat.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Häufige Darmbeschwerden


      Danke für die schnelle Antwort.

      Ich habe vor einer Weile eine Blutprobe abgegeben, mein Hausarzt wollte dabei auch auf Zöliakie testen lassen. Die Blutprobe fiel jedoch vollkommen unauffällig aus. Außerdem kann ich auch problemlos alles an Getreideprodukten zu mir nehmen, ohne dass ein erkennbarer Zusammenhang mit meinen Beschwerden auftritt.

      Wenn es ein Reizdarm wäre, müssten die Symptome dann nicht vor allem dann auftreten, wenn ich zB. Stress habe? Dies ist bei mir nämlich nicht der Fall. Die "Attacken" kommen auch nachts oder wenn ich Urlaub habe.

      Kommentar

      Lädt...
      X