#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Pankreatitis , geplatzte Vene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Pankreatitis , geplatzte Vene

    Ich lebe im Ausland und aufgrund der Sprache gibt es Dinge die ich nicht immer so abklären kann wie ich es möchte.
    Nach einem akuten Schub Pankreatitis, dies war nun der 4.

    Meine Pankreatitis ist nicht durch Alkohol entstanden, sondern Verwachsungen. Rauche auch nicht.

    So meine Frage:
    Ich habe nach dem akuten Schub nun erheblich zugenommen. 8kg bis jetzt, dies obwohl ich 5 Tage am Tropf hing und weder aß noch trank, seit 4 Wochen ernähre ich mich von Zwieback, Tee und mit Wasser angerührtem Püree. Schmerzen habe ich derzeit nun keine mehr, finde sogar es geht mir recht gut.
    Was ich nicht verstehe, warum nehme ich zu?
    Außerdem platzen mit seit neusten einfach Venchen, zuletzt am Zeigefinger.

    Der Arzt bei dem ich nun vorgestern war, sagte. Ich habe Glück, dass ich zunehme, da meine Pankreas nun im Grunde gar nicht mehr arbeiten würde, gäbe es meist zwei Reaktionen. Entweder man nimmt massiv ab, bis zu 30kg, oder man nimmt grundlos zu bis zu 10-15kg.

    Bisher dachte ich es sei vor allem Wasser im Bauch, da er immer wieder massiv anschwillt und ich dann 3-4kg mehr wiege und nach 1-2 Tagen wieder 3-4kg weniger.
    Ich wog 58kg nun wiege ich meist 64-67kg. Täglich schwankend.

    Der Arzt sagte, ich sollte mich an das neue Gewicht gewöhnen. OK!
    Aber ich dürfte nun nicht mehr schwer heben, nicht heiß duschen, da meine Blutgefäße dünner sind und platzen können.
    Dies macht mir nun doch Kopfzerbrechen, da ich alleine lebe und es mir schwer fällt, mir vorzustellen, dass ich nie wieder schwer heben kann? z.B. Möbel verrücken? Oder meine Nähmaschine herumtragen?

    Der Arzt sagte mir so locker und selbstverständlich, dass es normal sei, dass meine Gefäßwände geschädigt sind und ich eben darauf achten muss.

    Kann es wirklich sein, dass ich durch meine chronische Pankreatitis nun eine Gefäßschwäche habe? Wenn ja, kann ich da nun nichts tun um es wieder zu verbessern?

    Ich brauche bitte dringend Rat, da auch nun der Garten dran wäre und ich mich nun nicht traue den Spaten zu nutzen.

    Stimmt es auch, dass man anstatt abzunehmen, zunimmt? Oder ist das alles Wasser? Wenn dann spüre ich nur Wasser im Bauch, woanders aber nicht.
    Ich habe keine Diabetes.

    Bin 47 weiblich 170cm und wog bisher 58kg, rauche nicht, trinke nicht. Esse kein fettiges Zeug, aß ich auch schon in jungen Jahren nie. War sportlich, bis vor ca. 2,5 Jahren. Da ich nun eine Mitralklappeninsuffizienz habe, kann ich nicht mehr so wie früher, bin müder als sonst. Aber mit all dem komme ich klar, nur nicht, dass ich nun nichts mehr heben kann??


  • Re: chronische Pankreatitis , geplatzte Vene


    Gewichtszunahmen von mehr als 1 kg pro Tag sind niemals echte Gewichtszunahme, sondern in der Regel Einlagerung von Gewebswasser, insbesondeer beachtenswert auch im Hinblick auf eine Mitraliinsuffizienz.
    Wenn diese Vermutung richtig wäre, müßte eine Wasser ausschwemmende Behandlung eingeleitet werden. Zusammenhänge zwischen Pankreatitis und Gefäßbrüchigkeit kann ich als Gastroenterologin nicht begründen. Gegen eine mäßige körperliche Betätigung (Garten) OHNE ÜBERLASTUNG spricht aus meiner Sicht gar nichts, wenn auch Ihr Herz belastbar ist und Sie sich wohl fühlen.
    MfG
    Dr. E. S..

    Kommentar

    Lädt...
    X