#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronisch Magenschmerzen und Völlegefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronisch Magenschmerzen und Völlegefühl

    Hallo,

    mein Problem ist, dass ich seit zirka einem halben Jahr, mehr oder weniger permanent, an leichten Bauchschmerzen im Abdomen, einem ständigen Völlegefühl mit Blähbauch und zeitweisen Durchfällen leide.

    Ich war in der Sache bei einem Gastroenterologen der einen Ultraschall und eine Magenspiegelung (eine Darmspiegelung habe ich ihm ausgeredet) gemacht hat. Außerdem wurden Nahrungsmittelintoleranzen (Laktose/Fruktose Atemtest und Gluten irgendwie mit Proben aus dem Magen (?) ) ausgeschlossen und eine Stuhlprobe genommen - alles ohne klinischen Befund.

    Die Diagnose lautet jetzt Reizmagen/Reizdarm und ich habe eine Medikament (Mebeverin) bekommen. Ich nehme das Medikament ordnungsgemäß und trinke außerdem Kamillen-, Fenchel- sowie Kümmeltee. Ich habe mit homöopatischen Mitteln (Melisse, Kamille, Kümmel...) experimentiert und mache außerdem, schon immer, regelmäßig Sport und ernähre mich ausgewogen - leider bringt das alles keine signifikante Besserung, vor allem die Magenschmerzen sowie eine ständiger Blähbauch bleiben bestehen.

    Wisst ihr vielleicht Rat? Vor allem der Blähbauch ist echt ein Problem weil ich mich damit einfach permanent unwohl fühle. Gesundheitlich bedenklich ist das alles doch nicht, oder? Ich habe gehört, dass Stress sogar für mehr inneres Bauchfett sorgen kann ("Stressbauch"), kann das bei mir etwa bereits der Fall sein? Ich weiss, dass Stress und emotionale Belastung die Ursache für das Problem sind. Ich habe sogar vor demnächst mit Yoga zu beginnen. Trotzdem ist das Stressproblem, zumindest in meinem Fall, wohl nicht in ein paar Tagen lösbar.

    Ich trinke keinen Kaffee, Cola oder Alkohol mehr weil ich es meine Beschwerden verschlimmert und meine Magen ist permanent unruhig und schmerzt. Muss ich jetzt etwa für den Rest meines Lebens damit leben und kann nie wieder fettes, ballaststoffreiches oder schweres Essen essen? Das macht mir etwas Angst....

    Danke für alle Antworten!


  • Re: Chronisch Magenschmerzen und Völlegefühl

    Sie machen alles richtig ! Sie haben die richtigen Untersuchungen durchführen lassen und versuchen mit Verhaltensänderung und unterstützenden Medikamenten Einfluss zu nehmen.
    Manchmal entstehen Blähprobleme durch Nahrungsempfindlichkeiten, ohne das echte Allergien vorliegen. Essen Sie möglichst keine industriell behandelten Produkte, oft ist in Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern und Zuckerersatzstoffen (Getränke) viel Übles, welches Bauchschmerzen und Blähungen auslöst.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Chronisch Magenschmerzen und Völlegefühl

      Hallo,

      könnten Sie vielleicht noch ein gutes Medikament empfehlen, dass die Beschwerden lindert und welches vielleicht über längere Zeit, zur Beruhigung, genommen werden könnte?

      Welche Prognose würde Sie mir mit den Beschwerden geben? Ist davon auszugehen, dass ich mich längerfristig wieder "wie früher" auf meinen Magen verlassen kann?

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X