#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Galle oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galle oder nicht

    Hallo lieber Expertenrat,

    ich bin 35 Jahre alt, weiblich und habe 4 kleine Kinder und eigentlich geht es mir gut. Ich habe eine normale Verdauung. Das einzige, was mich ab und zu plagt (Besonders wenn ich meine Regel bekomme) ist Sodbrennen und Völlegefühl, aber auch nicht überdurchschnittlich oft, evt. 5 mal im Monat.

    Ich hatte vor knapp 2 Jahren einmal nachts starke Magenkrämpfe und bin daraufhin zum Arzt. Lipase war leicht erhöht, alles andere normal. Sono normal. Ich bekam ein CT vom Abdomen und 6 Monate spärer noch ein MRT. Alles normal. Das MRT hat aber angeblich Gallensteine, Gallengangssteine und eine chronische Gallenblasenentzündung gesehen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber gar keine Beschwerden mehr. Nun wird seit diesr Diagnose alle 3-4 Monate mein Blut überpürft, bis auf eine leichte Lipaseerhöhung sind alle Werte und auch die Leberwerte super. Schmerzen habe ich auch keine, nur ab und zu mal einen leichtes Druckschmerz, wie wenn jemand sein Finger rechts in den Oberbrauch drück. Geht aber dann wieder weg, sind nur sekunden. Auch hab ich nach dem Essen keine Probleme. Die Sonos nach diesem MRT-Befund (4-5 Stück) ergaben jeweils keinen Befund an der Galleblase. Also keine Steine, von verschiedenen Ärzten bestätigt.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich damit umgehen soll. Soll ich, da bis auf ab und zu mal Sodbrennen und dieses Druckgefühl, abwarten? Blutwerte werden ja jetzt im März wieder gepürft und ich werde noch mal ein Sono verlangen. Aber wenn das alles auch wieder ohne Befund ist, lohnt es sich dann noch tiefer zu graben oder kann man abwarten und sich keine Sorgen machen? Kann ein MRT auch fehlerhaft sein? Müsste man nach diese langen Zeit nicht was im Sono oder in den Blutwerten ablesen können? Ich möchte mich ungern auf Verdacht einem ERCP unterziehen, wenn sonst keine BEschwerden oder Befunde ausser das MRT vorliegen?

    Was meinen Sie?

    Liebe Grüße
    Sabine Behringer


  • Re: Galle oder nicht

    Da alle Kontrolluntersuchungen negativ waren, kann man sich im weiteren Verlauf sicher auf Ultraschall und Blutkontrollen beschränken. Ich kann auch den Erstbefund nicht verstehen und erklären, wohl doch eine Überinterpretation. Bei weiteren Unklarheiten empfehle ich eher eine Endosonographie , ; bei der Bauchspeicheldrüse und Gallenwege über einen inneren Ultraschall sehr exakt beurteilt werden können. MfG Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X