#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Campylobacter von Mensch zu Mensch übertragbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Campylobacter von Mensch zu Mensch übertragbar

    Hallo, bei mir wurde nach sehr starken Magen Darm Beschwerden eine Infektion mit Campylobacter JeJuni festgestellt. Daraufhin bekam ich Antibiotika. Anschliessend ging es mir wieder relativ gut dachte es wäre vorbei und ich war Intim mit meiner Freundin... Ein paar Tage später ging das ganze wieder los der Keim wurde wieder festgestellt und seit gestern nehme ich nun wieder ein anderes Antibiotikum.
    Meine Freundin klagt nun auch über Übelkeit und ab und an Durchfälle. Wir wohnen nicht zusammen und ich hatte meine Toilette immer ordentlich mit Sakrotan sauber gehalten. Aus den übrigen Internetbeiträgen werde ich nicht schlau, es heisst eine Infektion von Mensch zu Mensch sei durch Schmierinfektionen zB auf der Toilette möglich. Von sonstigen Übertragungsmöglichkeiten steht da nichts. Dann heisst es wiederum sogar das Geschirr soll bei 80 Grad gereinigt werden!??!?
    Kann man jemand durch Küssen / normalen Sex anstecken? (War frisch geduscht und hatte zu der Zeit keine Durchfälle)
    Was sind den nun ausser Schmierinfektionen noch für Übertragungswege von Mensch zu Mensch möglich?
    Vielen Dank


  • Re: Campylobacter von Mensch zu Mensch übertragbar

    Campylobacter wird durch eine Schmierinfektion übertragen (ungewaschenen Hände, gemeinsame Toilette etc. ), nicht primär über Sexualkontakte. Eine Mitinfektion der Freundin ist unwahrscheinlich, aber nicht 100% auszuschließen.
    Achtung!! eine Campylobacterinfektion wird nur in seltnen Ausnahmen antibiotisch behandelt, der Verlauf ist bei sonst gesunden Personen besser ohne Antibiotika. Sprechen Sie Ihren Hausarzt noch einmal auf dieses Problem an !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Campylobacter von Mensch zu Mensch übertragbar

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Was heisst primär über Sexualkontakte? Ich habe nun ziemlich Angst dass wir uns immer wieder gegenseitig anstecken, falls auch sie den Keim hat. Ist Küssen unbedenklich?

      Kommentar


      • Re: Campylobacter von Mensch zu Mensch übertragbar

        Küssen ist nicht der klassische Übertragungsweg, aber in der Akutsituation nicht ratsam.
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X