#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geänderte Verdauungsgewohnheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geänderte Verdauungsgewohnheiten

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    ich wende mich mit einer Frage zum Thema Verdauung an Sie - ich weiß nicht, ob ich im Reizdarmforum richtig bin, es erschien mir am ehesten passend.
    Bis zum Sommer 2011 habe ich mir nie Gedanken über meine Verdauung gemacht; mein Stuhlgang war regelmäßig, eher fest (teilweise schon in Richtung Verstopfung), 1 x am Tag oder auch mal nur jeden 2. Tag. Toilettenpapier brauchte ich so gut wie keines. Ich hatte keine Beschwerden und nur selten Durchfall. Bis zu diesem Sommer 2011 habe ich jedoch viel zu wenig getrunken und die empfohlenen 1,5 Liter nicht annähernd erreicht.
    Wir waren dann im August zwei Wochen im Urlaub in der Gegend um Venedig. Es hatte teilweise 40 Grad, ich habe weiterhin viel zu wenig getrunken. Außer dass ich - wie meine Miturlauber auch - viel geschwitzt habe hat mir nichts gefehlt. Dass ich in den zwei Wochen nur einmal Stuhlgang hatte und dieser verstopfungsartig war hat mir auch keine Sorgen bereitet, meinem mitreisenden Partner ging es genauso.
    Die Probleme fingen dann zuhause an. Ich bekam Krämpfe und Durchfall, was jedoch nach 1-2 Tagen vorbei war. Danach litt ich teilweise unter Verstopfung oder viel zu weichem Stuhl, was ich mit Flohleinsamen gut in den Griff gekriegt habe. Ich habe angefangen genug zu trinken (1,5 Liter mind. pro Tag) und halte das bis heute durch. Habe an der Ernährung Kleinigkeiten verändert, statt weißem Brot nun Brot mit vielen Körnern (kein Schwarzbrot), Vollkornnudeln, Müsli morgens.
    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Seit diesem Urlaub ist mein Stuhlgang nie wieder so geworden wie er war, und das ist ja nun doch fast drei Jahre her. Selten ist es mal so wie früher, dass er fest ist ohne große Spuren zu hinterlassen. Oftmals muss ich mehrmals am Tag, und je mehr ich mir Gedanken drüber mache, desto schlimmer wird es. Er ist zwar in den allermeisten Fällen geformt, aber oft schmierig und hinterlässt Spuren in der Toilette. Ich habe gelesen, dass das bereits als nicht mehr normal angesehen wird, wenn man Toilettenpapier und eine Bürste zum reinigen der Toilette benötigt? Kann das kaum glauben und mache mir nun natürlich Gedanken, wenn das bereits schon als abnormal angesehen wird. Habe auch öfter mal Bauchgrummeln, was ich früher so gut wie nie hatte.
    Ich frage mich nun, welcher Zusammenhang da mit meinem Urlaub bestehen kann, dass es ein Zufall ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ist es möglich, dass ich seitdem eine gestörte Darmflora habe oder mir irgendwelche Bakterien eingefangen habe? Eine Nahrungsmittelintoleranz halte ich auch für eher unwahrscheinlich - mich irritiert einfach der Zusammenhang mit dem Urlaub, da die Probleme wirklich erst da angefangen haben.

    Entschuldigen Sie bitte den ausführlichen Beitrag.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen!


  • Re: Geänderte Verdauungsgewohnheiten

    Wahrscheinlich haben sich die Verdauungsgewohnheiten doch geändert,weil Sie Ihre Ernährung umgestellt haben und jetzt sehr ballaststoffreich essen. Die Symptome, die Sie schildern, lassen dabei nicht an Krankheitssymptome denken, mehrfache weiche Stuhlentleerungen sind nicht unnormal, sondern fast immer in Zusammenhang mit der Art der Ernährung zu deuten. Medizinisch normal ist eine Darmentleerung 3 x am Tag bis 3x / Woche, Sie sehen, wie groß die Spannweite des Normalen angesehen wird.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Geänderte Verdauungsgewohnheiten

      Hallo Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Hin und wieder habe ich etwas Schleim beim Stuhl dabei, hauptsächlich dann wenn ich leichte Verstopfung habe und der Stuhl hart ist oder an so Tagen, wo er eben sehr weich ist und ich relativ oft muss.
      Hat das einen Krankheitswert wenn sonst keine Beschwerden wie Schmerzen oder ähnliches bestehen?

      Kommentar


      • Re: Geänderte Verdauungsgewohnheiten

        Und noch eine Frage zur Häufigkeit: Bis zu 3 x täglich soll normal sein, alles was darüber liegt, ist angeblich schon Durchfall. An Tagen wo mein Darm sehr nervös zu sein scheint, sind bei mir auch 5-6 Mal keine Seltenheit. Durchfall war für mich immer formlos bis flüssig, zählt denn normal geformter Stuhl tatsächlich automatisch zum Durchfall, nur weil er öfter am Tag stattfindet?!

        Kommentar



        • Re: Geänderte Verdauungsgewohnheiten

          5 -6 flüssige Stuhlentleerungen pro Tag würde auch ein Arzt als Durchfall bezeichnen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Geänderte Verdauungsgewohnheiten

            Und wie sieht es mit dem Schleim aus? Es ist nur ein dünner Film in Stuhlfarbe außen, kein Schleim im Stuhl selbst. Ist das normal? Im Darm wird ja meines Wissens nach auch Schleim gebildet. Schmerzen oder andere Beschwerden habe ich keine, es gibt auch keine Darmerkrankungen in meiner Familie. Ich bin übrigens 25.

            Kommentar

            Lädt...
            X