#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Staphylococcus aureus + Verdauungsbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staphylococcus aureus + Verdauungsbeschwerden

    Hallo,

    zur Erklärung:

    Im letzten Jahr wurde mittels eines Rachenabstriches das Bakterium "Staphylococcus aureus" festgestellt. Die Einnahme eines Antibiotikums (Clindamycin) half nicht. Zumindest nicht dauerhaft. Die Staphylokokken wurden nun erneut nachgewiesen. Aufgrund der Symptome im Bereich des Halses gehe ich davon aus, dass diese Infektion womöglich schon seit Jahren vorliegt.

    Nun die Fragen:

    Wie ich gelesen habe, kann das Bakterium unter Umständen die Magensäure überstehen, würde also in den Darm gelangen. Ich leide nun bereits seit längerer Zeit unter einer sehr empfindlichen Verdauung. Kann Staphylococcus aureus darauf Einfluss haben? Hinzufügen muss ich, dass ich zudem seit Jahren unter einer Fructoseintoleranz leide, welche natürlich einen nicht unerheblichen Teil dazu beiträgt. Mir geht es nun aber darum herauszufinden, inwiefern Staphylokokken diesen Zustand verschlimmern können.

    Auch frage ich mich wie, wie ein Antibiotikum sich dauerhaft auf die Verdauung auswirkt, in Hinsicht auf die Beeinträchtigung der Darmflora. In Kürze werde ich gegen die Staphylokokken Doxycyclin einnehmen. Was kann ich aktiv tun, um im Anschluss den Zustand meiner Darmflora zu verbessern?

    Ein weiteres Thema ist die Auswirkung der Psyche auf die Verdauung. Ist eine schlechte psychische Verfassung ebenfalls eine mögliche Ursache oder Mitverursacher von Verdauungsbeschwerden?


    Vielen Dank


  • Re: Staphylococcus aureus + Verdauungsbeschwerden


    Staphylokokken sind "normale" Hautkeime, die auch im Rachen vorkommen können, ohne eine Erkrankung hervorzurufen.
    Ich warne dringend vor einer Übertherapie !!!
    Ein Zusammenhang zu Magen Darm Beschwerden besteht nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Staphylococcus aureus + Verdauungsbeschwerden


      Ist die spezielle Art "Staphylococcus aureus" auch als normal anzusehen? Denn laut meinem HNO-Arzt, sollte diese nicht unbedingt im Rachen zu finden sein. Ich leide seit Jahren unter einem Druckgefühl im Hals und mein Speichel ist deutlich zähflüssiger als gewöhnlich. Eine tatsächliche Schwellung konnte aber bei mehreren Untersuchungen nie festgestellt werden und auch Allergien sind mir nicht bekannt. Daher werden die Staphylokokken als Ursache vermutet. Ich bin natürlich auch für Hinweise auf andere mögliche Ursachen dankbar.

      Kommentar

      Lädt...
      X