#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

    Hallo,

    ich bin ein junger Mann Anfang 20 und habe seit geraumer Zeit relativ starke Verdauungsprobleme. Zunächst bemerkte ich Ende des letzten Jahres vermehrten Stuhlgang. Das schien für mich zunächst nicht ungewöhnlich, da ich als Sportler grundsätzlich über Jahre schon eine rege Verdauung hatte. Anfang des Jahres kamen dann leider vermehrt Blähungen in den Abendstunden dazu, die vor zwei Wochen dann auch in Unterleibsschmerzen übergehen. Miteinhergehend habe ich auch oft ein Druckgefühl, sodass ich nie das Gefühl habe meinen Darm richtig zu entleeren. Der Stuhl war phasenweise sehr weich, glänzend und gelblich, teilweise erschien vieles eher unverdaut.

    Der Arzt wettete zunächst auf Magen-Darm, dann auf Laktose. Blutwerte waren alle im Rahmen.
    Eine einwöchige Fructose als auch später Lactose Diät versprach keine Besserung. Seitdem ich auf Gluten verzichte (seit rund einer Woche), sind zumindest die Blähungen verschwunden. Der Stuhl bleibt fettig, wenn auch nicht mehr ganz so gelblich. Bauchschmerzen habe ich häufig, wie gesagt vor allem um und unter dem Bauchnabel, oftmals auch wirklich direkt nach dem Mittagessen.

    Meine Frage:
    - kann man anhand des Blutbildes schon Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase ausschließen?
    - passen die Symptome auf eine Glutenunverträglichkeit? Wenn ja, stimmt es dass es auch eine vorübergehende Unverträglichkeit gibt, die sich wieder legt sobald sich der Darm gelegt hat?
    - Kann es auch an einer Übersäuerung des Körpers oder psychosomatischen Problemen liegen?

    Danke!
    Marian


  • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

    Ich rate noch zu einer zusätzlichen Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, zusammen mit Blutwerten kann man dann viel Probleme ausschließen. Bei echtem Verdacht auf Sprue wäre eine Magenspiegelung mit Dünndarmproben sinnvoll, um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Eine "Übersäuerung" erklärt die Probleme nicht, psychosomatische Probleme, Stress, bzw. Reidarm würde man vermuten, wenn alle Tests negativ bleiben.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

      Hallo Dr. Schönenberg, Danke für die schnelle Antwort. Habe nun einen Laktosetest sowie Ultraschalluntersuchung hinter mir. Beide waren unauffällig. Blut wurde auch nochmals überprüft. Ergebnis kommt. Leider habe ich trotz Verzicht auf Gluten immer noch sehr häufig vor allem Bauchschmerzen im Unterbauch und eine sehr unruhige Verdauung (es rumort und rumort im Bauch - Stuhl ist aber einigermaßen ok außer leicht weichlich) Mein Arzt hatte den Verdacht auf Stress geäußert. So langsam glaube ich doch auch an psychosomatische Probleme. Sollte ich damit zum Psychologen? Vor allem weil ich bereits im Herbst schon Probleme mit Panikattacken hatte?

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

        Eine psychosomatische Mitbehandlung ist sicher zu überlegen, insbesondere, wenn auch Panikattacken autreten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Bauchschmerzen, Blähungen, Fettstuhl - Unverträglichkeit?

          Hallo,

          ich hole den Beitrag nochmal hoch, um mal einen aktuellen Stand abzugeben. Ende Februar hatte ich für eine Woche tatsächlich einmal Ruhe und war bis auf übermäßigem Stuhlgang eigentlich ziemlich beschwerdefrei. Das hat sich nun aber wieder geändert. Bauchschmerzen sind wieder da. Es handelt sich um einen dumpfen Schmerz, der täglich mal von leicht bis sehr stark reicht. Ich würde nicht behaupten, dass es auf einer Stelle fokusiert ist, sondern sehr diffus. Öfter im Unterbauch als Oberbauch. Stuhldrang habe ich immer noch miteinerhegehend und auch die Frequenz wechselt sehr stark von wenig bis viel. Drang bleibt aber immer bestehen. Ich habe dabei aber weder Durchfall noch Blut im Stuhl.

          Bislang sind jedoch wirklich alle Tests unauffällig geblieben
          - Blutwerte
          - Unverträglichkeiten (Laktose, Gluten, Fructose)
          - Stuhlprobe
          - Sonographie

          Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Zumal die Bauchschmerzen einfach nicht weggehen - tagtäglich seit nun sieben Wochen. Gibt es irgendetwas, dass man noch gemacht haben muss? Muss eine Spiegelung her oder reicht das schon, um weitesgehend alles auszuschließen. Was kann ich noch tun?

          Kommentar

          Lädt...
          X