#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm - ständiger Stuhldrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm - ständiger Stuhldrang

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, denn langsam verzweifle ich. Ich bin weiblich, 35 Jahre alt, bin alleinerziehend und arbeite 30 Std. die Woche.

    Ich leide schon seit Jahren unter einem Reizdarm und Reizmagen. Momentan plagt mich wieder beides und dazu kommt, dass ich extrem angespannt bin und leider momentan durch die Situation auch aufpassen muss, dass ich nicht in eine Depression verfalle, weil ich mich in meiner Freizeit nicht mehr aus dem Haus traue.
    Momentan habe ich ständig einen Stuhldrang und muss auch mehrmals täglich aufs Klo. Meine Stuhlkonsistenz ist die meiste Zeit in Ordnung. 1 – 2 im Monat habe ich auch Durchfall oder weicheren Stuhl, was ich total eklig finde.
    Bauchweh oder Blähungen plagen mich jetzt nicht so. Momentan ist es eher die Angespanntheit und Nervosität im Bauch.

    An Untersuchungen habe ich schon einiges machen lassen. Magen- und Darmspiegelung, Blut- und Stuhluntersuchungen. Bei der Magenspiegelung ist eine leichte chronische Magenschleimhautentzündung rausgekommen, soweit ist organisch alles in Ordnung. Mein Hausarzt ist mir nicht mehr wirklich eine Hilfe, er meint es ist nur noch eine Kopfsache und ich soll mir einen Therapieplatz suchen, womit er auch nicht unrecht hat und ich mich auch darum bemühe, aber so was geht ja nicht von heute auf morgen.
    Bei einem 2. Gastroentologe war ich auch, der meinte auch es ist eine Kopfsache. Bei 2 Heilpraktikern war ich auch mittlerweile, aber keiner konnte mir dauerhaft helfen.
    Meinen Hausarzt habe ich auf eine Darmsanierung angesprochen, er meinte nur ich soll 3x täglich Perenterol einnehmen und 1x täglich Lactulose. Aber das macht ja den Stuhl weich und das mag ich nicht und ich bin nicht der Meinung, dass eine Woche lang reicht.
    Ich würde gerne richtige Tipps haben für eine Darmsanierung, bzw. Darmreinigung, die den Stuhl dabei nicht weicher macht und im Internet sind doch immer von Darmsanierungen zu lesen, die über mehrere Wochen gehen.
    Ich habe auch schon überlegt, ob eine kohlenhydratfreie Ernährung mir was bringt, aber ich weiss nicht wie ich die umsetzen soll.
    Über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
    Gruss silafi


  • Re: Reizdarm - ständiger Stuhldrang

    Eine "Darmsanierung", die medizinisch und wissenschaftlich fundiert ist , gibt es leider nicht, auch wenn im medizinischen Werbebereich immer anderes behauptet wird. Da Sie offensichtlich ein Reizdarmsyndrom mit eher weichem Stuhl haben, würde ich zu einem Versuch mit Flohsamen (z.B. Mukofalk) raten, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm - ständiger Stuhldrang

      Danke für Ihren Tipp. Nur habe ich mich an die Flohsamen nicht heran getraut, weil ich die Stuhlkonsistenz nicht erhöhen wollte.

      Ich habe mir nun die Kapsel UK-Darmflora 10 Mega geholt, die ich jetzt seit dem 22.02. nehme und die mir auch helfen. Seit letzten Freitag nehme ich das Antidepressiva Amitriptylin. Seit ca. 2 Wochen versuche ich auch Weizenmehl zu vermeiden und esse Dinkelbrot, meistens Dinkel-Volkornbrot. Ich trinke ca. 2 Liter am Tag und ich esse zur Zeit auch wieder vermehrt Süßigkeiten, das Antidepressiva steigert wohl meinen Appetit.

      Nun ist es so, dass ich seit Montag 4-5mal normal geformten Stuhlgang habe. Was mir aber Angst bereitet ist, dass ich dabei auch pressen muss, mal mehr mal weniger stark. Dabei habe ich jetzt aber Angst Hämorriden oder eine Analfissur zu bekommen. Ich reinige auch übermäßig viel meinen Po und nun habe ich leichte Schmerzen. Angst habe ich auch durch das ganze eine Stuhlinkontinenz zu bekommen.

      Was würden Sie mir empfehlen? Woran erkenne ich, ob ich meinen Enddarm verletzt habe?

      Danke für Ihre Antwort.

      Mfg silafi

      Kommentar


      • Re: Reizdarm - ständiger Stuhldrang

        Sie haben jetzt sehr viel Dinge geändert, so daß man nicht gut unterscheiden kann, welche Änderung welche Wirkung verursacht. Ich würde raten, denn Vollkornkonsum etwas zu reduzieren, damit der Stuhl nicht zu weich ist. Das starke Pressen müssen SIE willentlich vermeiden, dass sollte bei so häufigen Stuhlentleerungen möglich sein, denn der Stuhl ist ja nicht fest.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X