#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Campylobacter jejuni1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Campylobacter jejuni1

    Hallo, vor genau 2 Wochen bekamm ich Durchfall und Magenschmerzen. Mein Hausarzt hat mir Loperamid und MCP Tropfen verschrieben. Damit lies das Ganze nach 2 Tagen deutlich nach und nachdem ich mich an dem darauf folgenden Wochenende überhaupt nicht geschont hatte kam alles zurück. Nun hatte ich wieder eine Woche Probleme und erst nach drei vier Tagen wieder 2 Loperamid genommen. Seit dem ist der Durchfall so gut wie vorrüber. Der Stuhl ist noch nicht ganz in gewohnter Konsistenz aber schon wieder viele feste Einzelstücke..
    Etwas unwohlsein und gelegentliche Magenschmerzen sind noch vorhanden. Heute genau 13 Tage nach Ausbruch der Krankheit wurde erhielt mein Hausarzt das Laborergebnis meines Stuhls und es wurden Campylobacter jejuni1 gefunden. Die Probe habe ich vor 6 Tagen abgegeben.
    Nun soll ich 10 Tage lang 875/125 Amoxi-Clavulan nehmen.
    Das obwohl mein Durchfall eigentlich schon vorbei ist? Mein Hausarzt konnte mir nur sagen ich muss es nehmen aber keine Erklärung...
    Ist das nun wo der Durchfall schon vorbei ist überhaupt noch notwendig?? So lange so starkes Antibotika zu nehmen??
    Vielen Dank


  • Re: Campylobacter jejuni1

    Bei einer Campylobacter Enteritis ist nach gängier Lehrnmeinung eine Antibitikatherapie nur angezeigt bei sehr schweren Verläufen und bei Risikopatienten, z.B. Transplantierten, fortgeschritten Krebskranken etc.
    Wenn Sie sonst gesund sind, schließe ich mich Ihrer Skepsis gegenüber einer Antibiotikatherapie an.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Campylobacter jejuni1

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun habe ich das Antibiotika 10 Tage genommen und der Druchfall war verschwunden. 4 Tage nach der letzten Tablette habe ich erneut Druchfall, mit Magenschmerzen und aufstossen bekommen. Ich habe 2 Loperamid eingenommen nun ist seit 2 Tagen der Stuhl wieder fest. Inzwischen habe ich gelesen, dass man 3 x einen Stuhltest negativ nachweisen muss. Mein Arzt hat mir nichts dergleichen gesagt.
      Die Hauptproblematik ist nun, dass ich aufgrund einer ziemlich schmerzhaften urologischen Entzündung eine 4 wöchige Antibiotikakur beginnen soll und das mit meinem Magenproblemen.
      - Kann es sich nun um einen Rückfall handeln und muss tatsächlich 3 x negativ getestet werden?
      - Wie lange soll nun gewartet werden nicht dass ich die Kur nach 2 Wochen abbrechen muss weil mein Magen nun garnicht mehr mitmacht....
      Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Campylobacter jejuni1

        Und vor allem wie viel Zeit muss zwischen den einzelnen Tests liegen?

        Kommentar



        • Re: Campylobacter jejuni1

          Jetzt ist also die Campylobacterinfektion doch mit Antibiotika behandelt worden ?? Wahrscheinlich ist ein Großteil der Probleme jetzt als Antibiotikanebenwirkung zu deuten, deshalb wäre es ganz wichtig, eine weitere Antibiotikatherapie zu vermeiden. Sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Urologen. Immerhin ist das eingenommene Antibiotikum meist auch im Urogenitalbereich wirksam. Eine erneute Testung auf Campylobacter ist in ca. 3-4 Wochen sinnvoll.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Campylobacter jejuni1

            Ja habe brav wie verordnet 10 Tage lang 875/125 Amoxi-Clavulan bis vor einer Woche eingenommen.
            Nun habe ich heute das Ergebnis der erneuten Stuhlprobe nach dem AB bekommen.
            Der Keim wurde wieder gefunden. Nach einem genauen Test welches Antibiotikum verwendet werden kann soll ich wieder eines gegen den Keim bekommen. Das schlimme ist, dass ich total unter den urologischen Schmerzen leide und eine 4-6 wöchige Therapie machen muss. Das ist kaum auszuhalten. Die Antibiotika werden wohl nicht die gleichen sein :-(
            Das würde ja nun heissen, angenommen der Keim geht nun mit dem Antibiotikum weg. Dass ich danach noch 3x 3-4 Wochen warten muss um endlich etwas gegen die urologischen Probleme machen zu können!

            Kommentar


            • Re: Campylobacter jejuni1

              Sie haben doch von seiten des Darmes keine Symptome mehr ??
              Bereits die erste Antibiotikatherapie wäre m.E. (und nach allgemeiner Lehrmeinung) nicht zwingend erforderlich gewesen, jetzt liegen offensichtlich Folgeprobleme der erfolglosen Antibiotikatherapie vor. Eine Campylobacterinfektion heilt in der Regel folgenlos auch ohne Therapie aus. Eine erneute Testung auf den Keim ist nur sinnvoll, wenn weiter Durchfall etc. besteht.
              Ich rate Ihnen, bei einem Gastroenterologen eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie weitere Antibiotika mit weiteren Nebenwirkungen einnehmen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Campylobacter jejuni1

                Frau Dr. Schönenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Doch 5 Tage nach der Einnahme des letzten Antibiotikums (10 Tage Kur) bekamm ich wieder starken Durchfall, Aufstossen und Magenschmerzen. Eine erneute Probe wurde genommen. Der Keim wurde wieder nachgewiesen.
                Allerdings habe ich nun seit 5 Tagen überhaupt keinen Durchfall mehr. Nur noch mittelstarke Magenschmerzen.
                Was macht man in so einem Fall wenn der Test wieder positiv ausgefallen ist? Antibiotika? Habe ich eine Chance dass es nun auch so noch vergeht?
                Das Ganze geht jetzt schon seit 5 Wochen... Wie gesagt ich muss dringend eine antibiotische Therapie wegen eines urologischen Leidens durchziehen. Mein Urologe meint, mein Darm muss vorher i.O. sein.... Teufelskreis.

                Kommentar

                Lädt...
                X