#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hiatusinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hiatusinsuffizienz

    Hallo Zusammen,

    ich (w, 23) brauche dringend einen ärtzlichen Rat. Seit November 2013 habe ich mit dauerhaften Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Magenschmerzen zu kämpfen. Der erste gang war zur Hausärtzin. Sie schickte mich zu einem weiteren Arzt, der mit einem Ultraschall meine inneren Organe untersuchte. Dort war nicht auffälliges zu finden. Anschließend ging es zu einer Magenspiegelung. Befund: Hiatusinsuffizienz. Von meiner Hausärtzin habe ich Tabletten (Pantozopol 40 mg und MCP-Tropfen 5mg/ml) erhalten. Anfang Dezember 2013 wurde dies auch besser. Dann hatte ich versucht, die Tabletten langsam wieder abzusetzen. Ohne Erfolg. Musste mich promt Übergeben. Vor kurzem war ich wieder bei meiner Hausärtzin, da die Symptome immer noch nicht weg sind. Sie empfahl mir, die Tabletten erneut vier Wochen konsequent durch zu nehmen. Anmerkung: Seit Mai 13 bis Anfang Janur 14 hatte ich mega viel negativen aber auch positiven Stress (schlug mit Sicherhheit auch auf den Magen). Die Beschwerden gehen einfach nicht weg. Ich habe meine Ernährung umgestellt, versuche wieder mehr Sport zu treiben und trinke viel mehr. Meinen negativen Stress versuche ich möglichst abzubauen. Brauch ich einfach noch ein wenig Geduld, bis der Körper wieder 100% fit wird? Bin langsam am verzweifeln. Habe bereits sechs Kilo abgenommen. Ich möchte endlich wieder normal essen können.

    Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.



    Viele Grüße aus Berlin


  • Re: Hiatusinsuffizienz

    Der Therapieversuch der Hausärztin ist sicher sinnvoll, wenn sich die Symptome damit aber nicht beeinflussen lassen, würde ich die Medikamente nach dem Versuch auch wieder absetzen. ! Allerdings ist eine Hiatusinsuffizienz ein sehr häufiger Befund und erklärt Ihre Beswchwerden nicht komplett. Wahrscheinlich spielt der "Nervenfaktor" doch eine große Rolle, aber Sie haben ja bereits sehr gute Massnahmen eingeleitet.
    MfG
    Dr. E. S. .

    Kommentar


    • Re: Hiatusinsuffizienz

      Hallo Fr. Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.

      Ich war gestern noch einmal bei einer anderen Ärtzin und sie hat mir empfohlen, mich auf Fruktose- oder Lactoseunverträglichkeit und Histaminintoleranz testen zu lassen. Leider kann ich diese Untersuchen erst ab April starten. Ob ich die Beschwerden bis dahin aushalte, ist fraglich.

      Können meine Beschwerden damit zusammen hängen, dass ich bestimmt Lebensmittel nicht mehr vertrage? Habe bereits 6kg abgenommen.
      Ernähre mich hautpsächlich nur noch von Laugenbrötchen, Salzstangen, Zwieback und Tee/Wasser. Auch von Obst (was ich liebend gerne esse) wurde mir abgeraten (aufgrund ggf. Fruktoseunverträglichkeit).

      Glaube langsam nicht mehr, dass es sich nur im die "Kopfsache" oder Stressbedingt handelt. Haben Sie einen erneuten Rat für mich?

      Besten Dank im Voraus

      Kommentar


      • Re: Hiatusinsuffizienz

        Es ist zunächst einmal sinnvoll, eine Diät durchzuführen. Sie können dann langsam über jeweils einige Tage die Nahrungspalette erweitern, z. B. Reis, Kartoffeln, Bananen (= sehr gut verträgliches Obst), Gemüse, und so selber testen, ob Schwierigkeiten auftreten. Meiden Sie dringen Fertigprodukte, diese bereiten oft erheblich Probleme.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hiatusinsuffizienz

          Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich gar nichts mehr vertrage. Habe Angst, überhaupt etwas zu mir zu nehmen. Und durch die Appetitlosigkeit, ist mir auch nicht zum Essen zumute. Kann es sich auch um den Darm handeln? Ich mache mich völlig verrückt, da ich merke, dass mit mir etwas nicht stimmt, nur keiner weiß, was es ist.

          Seit ein paar Tagen bekomme ich auch starke Kopfschmerzen und bin öfters müde. Liegt das vielleicht an den Tabletten (Pantoprozol)? Mein Darm gibt auch merkwürdige Geräusche von sich und "blubbert" immer ordentlich. Vielleicht liegt das auch an dem "wenig essen".

          Mir ist immer unwohl und könnte schon fast tagelang weinen, da ich nicht weiß, was los ist...


          Kommentar

          Lädt...
          X