#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis Typ C und Refluxösophagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis Typ C und Refluxösophagitis

    Sehr geehrte Experten,

    ich habe nun seit über einem Jahr Probleme mit Sodbrennen. Zur Magenspiegelung war ich bereits. Im Befund stand Gastritis Typ C und eine Refluxösophagitis vom Kardiatyp.

    Was bedeutet Gastritis Typ C? Und können die beiden Sachen auch von langjähriger Einnahme eines ACE-hemmers stammen (Captopril)? Ich nehme sonst keine Tabletten, auch keine Schmerztabletten. Oder kann das noch andere Ursachen haben?

    Es hört einfach nicht auf und ich weiß mir bald keinen Rat mehr. Ich habe entweder ständig Luft im Bauch, so dass ich Aufstoßen muss. Dann ein Engefühl im Hals und Brustkorb mit dem Gefühl nicht richtig tief durchatmen zu können. Dann manchmal auch kurz vor dem Luft aufstoßen, dass Gefühl von Herzstolpern/Herzaussetzern. Nach Aufstoßen ist das aber wieder weg. Und ich merke nachts, dass mir die Magensäure nach oben kommt. Muss dann Husten oder ich bekomme wieder Luftnot oder mir wird übel.


  • Re: Gastritis Typ C und Refluxösophagitis


    Hallo,

    Gastritis Typ C ist eine sogenannte chemisch induzierte Gastritis, also z.B. durch Bestandteile der Gallenflüssigkeit, einer Flüssigkeit die bei der Verdauung aus der Galle ausgeschüttet wird. Diese Flüssigkeit kann von ihrer eigentlichen Wirkstelle , nämlich dem Zwölffingerdarm, in den Magen zurückfließen und die Magenschleimhaut schädigen . Die häufigste Ursache.einer Typ-C-Gastritis ist die Einnahme nicht steroidaler Schmerzmittel wie Aspirin, Diclophenac o.ä. (man sagt ja auch, diese Medikamente "schlagen auf den Magen", sie sind sogenannte Cyclooxigenasehemmer). Nehmen Sie (wenn auch selten!)solche Medikamente? Bei Schmerzen und Fieber hilft auch Paracetamol gut, das ist kein Cyclooxigenasehemmer. Ein Zusammenhängt Ace-Hemmern ist mir nicht bekannt, vllt jemand anderem hier? Mir ist nur ein Zusammenhang zw. Ace-Hemmern und Bauchspeicheldrüsenentzündungen bekannt, aber das wurde bei Ihnen ja sicherlich abgeklärt?!
    Vielleicht sollten Sie auch versuchen, Stress im Alltag zu reduzieren, denn auch dadurch kann übermäßig Magensäure entstehen. Aber ich kann natürlich nicht beurteilen wie ihr Alltag aussieht;-) Nehmen Sie derzeit Medikamente gegen die Gastritis? Omeprazol/Pantoprazol oder Nexium ? Haben Sie ihre Ernährung etwas umgestellt auf "Schonkost "?

    Liebe Grüße,

    freezing
    PS:ich hoffe ich habe nicht ziel erzählt, was Sie schon wissen;-)

    Kommentar


    • Re: Gastritis Typ C und Refluxösophagitis


      Ich nehme nie Schmerztabletten, da ich auch eine Nierenerkrankung habe, versuche ich Schmerzen so zu bekämpfen z. B. mit Kirschkernkissen bei Rückenschmerzen oder bei Kopfschmerzen viel trinken und an die frische Luft.

      Mit der Ernährung habe ich umgestellt, dass ich jetzt kleinere Portionen esse.

      Mit Stress haben, kann ich selber nicht so einschätzen. Ich empfinde eigentlich keinen Stress, weil ich täglich nur ein paar Stunden arbeite, allerdings ab und an, doch mal ein wenig unter Zeitdruck. Aber das hat mir früher auch nie etwas ausgemacht.

      Meine Bauchspeicheldrüse wurde so an sich selbst noch nicht untersucht, so weit ich weiß. Bei mir werden halbjährlich nur Laborwerte beim Nephrologen bestimmt. Es sind meistens nur Kreatinin, Kreatinin-Clearence, Natrium, Kalium, Harnsäure, Harnstoff, Phosphat, Erythrozyten, Hämoglobin, MCV, Calcium, Magnesium. Und Sammelurin.

      War auch schon bei einer Heilpraktikerin. Sie hat eine Irisdiagnose gemacht und gemeint, dass ich meine Bauchspeicheldrüse, Herz, Lunge, Niere testen lassen soll. Das mit der Niere ist mir klar, das weiß ich ja schon. Das mit dem Herz kann dann nur der hohe Blutdruck sein. Tja mit der Lunge habe ich eigentlich keine Probleme, es sei denn ich habe in der Nacht Magensäure irgendwo in die Luftröhre bekommen...

      Allerdings ist das jetzt so eine Sache. Ich traue mir nicht beim Arzt von der Heilpraktikerin zu erzählen. Der denkt dann bestimmt, dass ich ein Hypochonder bin und ich an "Hokuspokus" glaube.....

      Omeprazol u. Pantoprazol hatte ich genommen, täglich 1 Tablette. Musste es wieder absetzen, das ich Blähungen, Verstopfungen, Bauchkrämpfe, Schweißausbrüche und Übelkeit bekommen habe. Es war praktisch noch viel schlimmer. Zwischendurch hatte ich Iberogast und Talcid. Das hatte gut geholfen, allerdings nur ein paar Stunden geholfen. Momentan probiere ich Nexium - aufgrund der Unverträglichkeit von Omeprazol u. Pantoprazol habe ich jetzt erstmal jeden 2. Tag 10 mg davon genommen. Ende des Monats habe ich nochmal einen Termin beim Arzt.

      Kommentar


      • Re: Gastritis Typ C und Refluxösophagitis


        Guten Tag,
        gut dass Sie noch mal einen Termin bei Ihrem Arzt haben. Wenn Sie nicht von Ihrer Heilpraktikerin erzählen möchten, reicht es.ja auch dass ihre Beschwerden noch da sind, um Sie nochmal zu untersuchen. Was die Ernährung angeht, ist es vor allem wichtig, nicht zu fettig oder scharf zu essen. Viele kleine Portionen sind auch besser als eine große.
        Alles Gute für Sie!

        Freezing

        Kommentar


        Lädt...
        X