#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morgens regelmäßig Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morgens regelmäßig Durchfall

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, ich bin 31 Jahre alt, männlich. Seit ca. einem Jahr habe ich Verdauungsprobleme. Dass ich seit meiner Kindheit schon immer 2-4 x morgens Stuhlgang hatte, ist normal. Jetzt kam häufig Durchfall hinzu. Der Stuhlgang war fast jeden Morgen sehr weich. Mein Hausarzt, ein Internist, den ich im Oktober diesbezüglich konsultierte, bescheinigte mir ein optimales Blutbild. Auch die Stuhlprobe, sowie ein Ultraschall der Schilddrüse war i. O. Jetzt hatte ich Sonntagabend plötzlich akuten, wässrigen Durchfall bis Dienstag. Er schrieb mich krank und sprach von einem Infekt. Der morgendliche Durchfall ist bis jetzt noch extremer und geht nicht weg. Schon beim Aufwachen habe ich Angst vor dem Toilettengang. Generell bin ich ein ängstlicher Mensch. Kann es sein, dass der ständige Durchfall wirklich psychischer Natur ist? Vielleicht ist es die Angst, die den morgendlichen Durchfall auslöst? Meist bin ich angespannt und habe relativ viel Stress zuletzt. Was können Sie raten? Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße, vom Dreißiger31.


  • Re: Morgens regelmäßig Durchfall

    Mehrfache morgendliche, meist weiche Stuhlentleerungen sind sehr typisch für einen nervösen Darm, alle Ihre Symptome und Erklärungen passen zu dieser Störung. Jetzt scheint akut ein Magendarminfekt hinzu gekommen zu sein, diese sollte sich aber kurzfristig auch wieder bessern.
    Zur Sicherheit sollte mittelfristig eine Laktose- und Fruktoseintolerenz sowie eine Sprue ausgeschlossen werden, falls noch nicht erfolgt. Versuchen Sie einmal Flohsamen, manchmal kann man so die Stuhlkonsistenz günstig beeinflussen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Morgens regelmäßig Durchfall

      Vielen Dank für Ihre freundliche Schilderung und Aufklärung, Frau Dr. Schönenberg. Ich werde mir noch heute Flohsamen in der Apotheke holen und hoffe auf baldige Besserung. Ihre Analyse hat mich doch ein wenig beruhigt. Vielleicht muss ich auch lernen, meine Nervosität besser in den Griff zu bekommen. Schöne Weihnachtstage und nochmals herzlichen Dank für Ihre Mühe.

      Kommentar

      Lädt...
      X